Umfang:
1 Online-Ressource(X, 145 S. 17 Abb. in Farbe.)
Ausgabe:
1st ed. 2020.
ISBN:
9783658314842
Serie:
Springer eBook Collection
Inhalt:
Einleitung -- Aktueller Forschungsstand -- Wünsche und Erwartungen der Nutzer -- Arbeitsalltag von Instagram-Journalisten -- Account-Strategie -- Der Feed: Leitfaden und Beispiele -- Die Story: Leitfaden und Beispiele -- Innovative Instagram-Accounts -- Besonderheiten für Lokalzeitungsjournalist*innen -- Besonderheiten für Radio-Journalist*innen -- Community-Arbeit -- Instagram als Recherche-Tool -- Hilfreiche Programme -- Ethische Aspekte -- Interview mit André Steins -- Influencer*innen -- Instagram für Öffentlichkeitsarbeiter*Innen -- Und jetzt?.
Inhalt:
Dieses Buch bietet einen praktischen Leitfaden für Journalismus auf Instagram. Es gibt sowohl die Grundlagen für Instagram-Journalismus, als auch Tipps und Tricks für Profis. Deshalb spielt es keine Rolle, ob die Leserin oder der Leser mit der Plattform schon vertraut ist oder noch nicht. Instagram ist die Plattform, um junge Menschen zu erreichen. Es wird erklärt, wie durch gute Inhalte auf der Plattform aus Instagram-Followern regelmäßige Besucher*innen der Homepage oder E-Paper-Leser*innen werden können. Zusätzlich gibt es Anleitungen für die Community-Arbeit und Ideen, wie Instagram als Recherchequelle genutzt werden kann. Außerdem bietet das Buch praktische Informationen für TV- und Radiojournalist*innen und eine Einführung in Instagram für die Öffentlichkeitsarbeit. Die Autorin Selina Bettendorf ist Journalistin beim Berliner Tagesspiegel und freie Dozentin für Instagram-Journalismus.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783658314835
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bettendorf, Selina Instagram-Journalismus für die Praxis Wiesbaden : Springer VS, 2020 ISBN 9783658314835
Weitere Ausg.:
ISBN 3658314834
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
Schlagwort(e):
Journalismus
;
Öffentlichkeitsarbeit
;
Instagram
;
Marketing
DOI:
10.1007/978-3-658-31484-2