Umfang:
1 Online-Ressource (304 Seiten)
,
Illustrationen
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783772056611
,
9783772000850
Serie:
Beiträge zur nordischen Philologie 61
Inhalt:
Das Werk der schwedischen Buchkünstlerin Elsa Beskow (1874–1953) wird erstmals auf seine materiellen Aspekte (wie Papier, Formate, Paratexte und Farbe) hin untersucht. Dabei wird – aufgrund der Gestaltung der Bücher – nach einer eigenen Lese- und Schreibpädagogik der Künstlerin gefragt. Das Thema des Lesens und Schreibens wird in einen (kunst)-historischen Kontext eingebettet und mit internationalen Bildungsbestrebungen verglichen. Im Fokus der Untersuchung stehen ausgewählte Bilder- sowie ihre Lesebücher, die für die schwedische Volksschule gestaltet wurden. Die Studie richtet sich an Fachpersonen (Skandinavistinnen und Kunsthistoriker), aber auch an pädagogische Fachpersonen, welche die Bilderbücher für den Unterricht anwenden (Kindergarten/Unterstufe). Allgemein zeigt die Untersuchung auf, dass der Gestaltung/Materialität von Büchern sowohl beim Lesen und Schreiben Lernen wie auch in einer ästhetischen Auffassung eine bedeutende Rolle zukommt.
Anmerkung:
Dissertation Philosophische Fakultät der Universität Zürich 2017
Weitere Ausg.:
ISBN 9783772086618
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bäni Rigler, Petra Bilderbuch - Lesebuch - Künstlerbuch Tübingen : Narr Francke Attempto, 2019 ISBN 9783772086618
Weitere Ausg.:
ISBN 3772086616
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Skandinavistik
Schlagwort(e):
Beskow, Elsa 1874-1953
;
Bilderbuch
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Buchgestaltung
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Beskow, Elsa 1874-1953
;
Kinderbuch
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Illustration
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Beskow, Elsa 1874-1953
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Bilderbuch
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Lesebuch
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Hochschulschrift
DOI:
10.2357/9783772056611
Mehr zum Autor:
Bäni Rigler, Petra