Umfang:
423 Seiten
,
Illustrationen, Diagramme
Ausgabe:
Weinheim Beltz Verlag 2020 1 Online-Ressource
Ausgabe:
Basel
ISBN:
9783407831989
Serie:
Beltz Handbuch
Inhalt:
Legasthenie kann in vielen Fällen verhindert werden, wenn die Anfangsschwierigkeiten von Kindern sofort erkannt und entsprechende Hilfestellungen gegeben werden. Ist Legasthenie aber erst entstanden, dann helfen nur umfangreiche therapeutische Maßnahmen, um die Kinder vor seelischen Schäden zu bewahren. Deshalb wird in diesem Buch zunächst aufgezeigt, wie man die Schwierigkeiten der Kinder im Anfangsunterricht des Lesens und Schreibens rechtzeitig erkennt und den Kindern hilft, sie zu überwinden. Dabei wird auch ausgeführt, welchen Beitrag andere Unterrichtsfächer im ersten Schuljahr leisten können, um den Kindern ein Nachlernen in den Bereichen, die ihnen Schwierigkeiten bereiten, zu ermöglichen. Im zweiten Teil wird deutlich gemacht, worin sich eine manifeste Legasthenie von weniger schädlichen Störungen des Lesens und Rechtschreibens (LRS) unterscheidet und wie man Legasthenie diagnostizieren kann. Es folgt ein praxiserprobtes Konzept der Legasthenie-Therapie. Das Hauptgewicht wird auf das Nachlernen des Lesens und Schreibens bei besonders sorgfältiger Strategievermittlung gelegt. Dabei werden gleichzeitig Teilleistungsschwächen und psychische Probleme bearbeitet, wenn sie anfangen, diesen Lernprozess zu stören.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783407831729
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druckausgabe ISBN 9783407831729
Weitere Ausg.:
Elektronische Reproduktion von Mann, Christine, 1944 - LRS Legasthenie Weinheim : Beltz Verlag, 2001 ISBN 9783407831729
Weitere Ausg.:
ISBN 9783407831507
Weitere Ausg.:
ISBN 3407831501
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Komparatistik. Außereuropäische Sprachen/Literaturen
,
Pädagogik
Schlagwort(e):
Legasthenie
Mehr zum Autor:
Mann, Christine 1944-
Mehr zum Autor:
Scheid, Cornelia 1940-
Mehr zum Autor:
Oberländer, Hilke 1946-