Umfang:
1 Online-Ressource (180 Seiten)
ISBN:
9783846756607
Inhalt:
Preliminary Material -- Ascoltando -- «Ich Höre Zu» -- Urheberrechte, Hörerrechte -- Sein Zuhören Aufschreiben: Arrangement, Übersetzung, Kritik -- Unsere Hörwerkzeuge vor dem III. Gesetz (Zweites Tagebuch) -- (Zu)Hören: Die Machart II. Des Modernen Ohrs -- Epilog: Das Plastische Hören -- Wie das Hören klingt.
Inhalt:
Peter Szendy legt mit seiner Studie eine Archäologie des musikalischen Zuhörens vor. Er schreibt eine Geschichte unserer Ohren und fragt danach, wie sie sich in der Vergangenheit verändert haben und welche neuen Möglichkeiten ihnen durch die technologischen Fortschritte im 21. Jahrhundert zur Verfügung stehen. Szendys Archäologie ist zugleich eine Rechtsgeschichte. Insbesondere legt er in seiner Studie dar, inwiefern unser Zuhören von juristischen Auseinandersetzungen geprägt worden ist und seit wann die eigenmächtige Verwendung eines Musikstücks nicht mehr als Ehrerbietung, sondern als Diebstahl geistigen Eigentums gilt. Anhand einer Analyse verschiedener Musikprozesse des 19. Jahrhunderts fragt der Autor nach der Genese des Urheberrechts, das das Hören von Musik unmittelbar veränderte. Aus der Rekonstruktion dieser Prozesse entsteht ein Bild wechselseitiger Beeinflussungen von Musik und Recht. Der Leser wird mit Tatorten des Zuhörens vertraut gemacht und trifft dabei auf Beethoven, Wagner, Schumann, Liszt u.v.m., die ihm jedoch nicht als Komponisten, sondern als Zuhörer begegnen. So wird eine völlig neue Musikgeschichte geschrieben
Anmerkung:
Text in Spanish with critical apparatus in English
Weitere Ausg.:
ISBN 9783770556601
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Szendy, Peter, 1966 - Höre(n) Paderborn : Fink, 2015 ISBN 9783770556601
Weitere Ausg.:
ISBN 3770556607
Sprache:
Englisch
Fachgebiete:
Musikwissenschaft
Schlagwort(e):
Auditorisches System
;
Musikhören
;
Musikkonsum
;
Urheberrecht
;
Geschichte
;
Zuhören
;
Musik
;
Urheberrecht
DOI:
10.30965/9783846756607
Mehr zum Autor:
Nancy, Jean-Luc 1940-2021