Umfang:
1 Online-Ressource (150 Seiten)
ISBN:
9783657779949
Serie:
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 18
Inhalt:
Preliminary Material -- Einleitung -- Thesen zur Bedeutung der Religion für die Bildung. Hinweise auf Propria des pädagogischen und des religiösen Denkens und Handelns -- Erziehung und Religion, Pädagogik Und Theologie. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren -- Religiöse Erziehung und Bildung von Religion. Ein Versuch zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte -- Erziehung und Tradierung. Grundprobleme einer innovatorischen Theorie und Praxis der Überlieferung -- Bildung und Religion. Überlegungen zu ihrem problematischen Verhältnis und zu den Aufgaben eines öffentlichen Religionsunterrichts heute -- Wie halten wir’s mit der Religion? Stellungnahme zum Unterrichtsfach L-E-R -- „Religion und Kultur“. Zur Zürcher Konzeption für ein neues Unterrichtsfach und den Ergebnissen seiner Evaluation -- Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie -- Die Öffentlichkeit der Schule und die Öffentlichkeit von Religion -- Literaturverzeichnis.
Inhalt:
In seiner Bildsamkeit ist der Mensch ein Abbild der schöpferischen Kraft Gottes. In welchem Zusammenhang stehen dann Bildung und Religion? Inwiefern sollte Religion Bestandteil öffentlicher Erziehung und Bildung sein? Welche Relevanz hat der schulische Religionsunterricht heute? Zu diesen Fragen thematisiert der vorliegende Band das Verhältnis von Pädagogik, Theologie und Religionspädagogik, indem er Grundbegriffe und Basistheorien erläutert sowie Zusammenhänge zwischen der pädagogischen Grundtatsache menschlicher Bildsamkeit und dem theologischen Begriff einer göttlichen Ebenbildlichkeit des Menschen aufzeigt. Ebenso werden bildungs- und religionspolitische Fragen im Kontext einer angemessenen Institutionalisierung von Religionsunterricht an öffentlichen Schulen diskutiert. Gemeinsames Ziel aller Beiträge ist es, die Entwicklung einer durch schulischen Religionsunterricht geförderten religiösen Kompetenz als Teil öffentlicher Erziehung und Bildung auszuweisen
Weitere Ausg.:
ISBN 9783506779946
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Benner, Dietrich, 1941 - Bildung und Religion Paderborn : Schöningh, 2014 ISBN 350677994X
Weitere Ausg.:
ISBN 9783506779946
Sprache:
Englisch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Theologie/Religionswissenschaften
Schlagwort(e):
Bildung
;
Begriff
;
Bildungstheorie
;
Religionspädagogik
;
Religionsunterricht
;
Öffentliche Schule
;
Religiöse Bildung
;
Religionspädagogik
;
Religionsunterricht
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.30965/9783657779949
Mehr zum Autor:
Benner, Dietrich 1941-