Umfang:
1 online resource (294 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783830992479
Serie:
Empirische Erziehungswissenschaft 76
Inhalt:
Eine einheitliche schulische Bildung schulpflichtiger Kinder ist in Deutschland bis heute nicht realisiert. Stattdessen trennen sich nach der gemeinsamen Grundschule die Bildungswege. Dabei entscheidet die Schulart, die die Lernenden besuchen, maßgeblich über den weiteren Bildungsverlauf. Damit ergeben sich für die Lernenden unter anderem unterschiedliche kognitive und affektive Entwicklungsmöglichkeiten. Die größten Unterschiede in der Leistungsentwicklung zeigen sich bei den mathematischen Fähigkeiten, welche besonders stark durch das schulische Lernen geprägt sind. Wenig erforscht sind bislang die Prozesse, welche die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten bedingen. Ziel dieser Studie ist es daher, den Mathematikunterricht vergleichend zwischen den Schularten zu betrachten und für Unterschiede in den Unterrichtsprozessen potentielle Vermittlungsmechanismen zu untersuchen. Dabei wird die Systemebene mit theoretischen Modellen und Befunden aus der empirischen Unterrichtsforschung verknüpft.
Anmerkung:
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Weitere Ausg.:
ISBN 9783830942474
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783830942474
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Mathematik