Umfang:
1 Online-Ressource (195 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783830993025
Serie:
Sprachliche Bildung Band 7
Inhalt:
Kinder benötigen Unterstützung für ihre Sprachentwicklung in jungen Jahren, daher wurde die Fortbildungsreihe „Fühlen Denken Sprechen“ (FDS) für frühpädagogische Fachkräfte entwickelt. Sie hat die alltagsintegrierte Förderung der Sprache zum Ziel und verbindet diese mit Entwicklungsgelegenheiten für das wissenschaftliche Denken (Sprechen über die Sachwelt) und das Emotionswissen (Sprechen über die Innenwelt) der Kinder. Die FDS-Fortbildung wurde in 13 Kindertagesstätten mit Erfolg durchgeführt und wissenschaftlich evaluiert: Die fortgebildeten pädagogischen Fachkräfte konnten ihr Interaktionsverhalten im Sinne einer erwünschten Bildungsorientierung verbessern, was sich etwa in längeren Dialogen niederschlug. Hiervon profitierten auch die Kinder aus den Gruppen der fortgebildeten Fachkräfte im Hinblick auf ihre Sprachentwicklung, ihre wissenschaftlichen Denkfähigkeiten und mancherorts auch in Bezug auf ihr Emotionswissen. Nicht alles gelingt: Alltagsintegrierte Sprachbildung hat Chancen und Grenzen.
Anmerkung:
Literaturverzeichnis: Seiten 179-195
Weitere Ausg.:
ISBN 9783830943020
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Fühlen, Denken, Sprechen Münster : Waxmann, 2021 ISBN 9783830943020
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Spracherziehung
;
Kindertagesstätte
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.31244/9783830993025
URL:
Volltext
(kostenfrei)
Mehr zum Autor:
Cloos, Peter 1965-
Mehr zum Autor:
Salisch, Maria von 1956-
Mehr zum Autor:
Hormann, Oliver
Mehr zum Autor:
Mähler, Claudia 1961-