Umfang:
1 Online-Ressource (264 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
ISBN:
9783830992769
Serie:
Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik Band 2
Inhalt:
Was muss sich verändern, damit musik- und tanzpädagogische Angebote für alle Menschen die Möglichkeit bieten, sich künstlerisch-musikalisch zu entfalten und auszudrücken? Die Frage nach Teilhabe und Chancengleichheit steht im Zentrum dieser Publikation und ist ungebrochen aktuell. In ihren Beiträgen ergründen die Autor(*inn)en, welche Mechanismen, Machtstrukturen und Traditionen die Teilhabe an Kunst und Kultur möglicherweise verhindern und welcher Angebote es bedarf, alle Menschen – entsprechend ihrer Situation, Gefühlslage und Möglichkeiten – zu beteiligen. Nicht nur, weil die Möglichkeit der Teilhabe aller an Kunst und Kultur mittlerweile als staatliche Pflicht festgeschrieben ist, sondern auch deshalb, weil, wenn von Inklusion die Rede ist, immer alle Menschen gemeint sind. In diesem Band werden sowohl theoretische Überlegungen als auch konkrete Praxisbeispiele einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik vorgestellt.
Anmerkung:
... Symposiums "All inclusive?! - Internationales Symposium einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik", das vom 12. bis 13. Oktober 2018 im neu eröffneten Haus der Musik in Innsbruck stattfand. - Seite 7
,
Literaturangaben
Weitere Ausg.:
ISBN 9783830942764
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe "All inclusive?!" - Internationales Symposium einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik (Innsbruck : 2018) All inclusive?! Münster : Waxmann, 2020 ISBN 9783830942764
Weitere Ausg.:
ISBN 3830942761
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Musikerziehung
;
Tanzerziehung
;
Inklusive Pädagogik
;
Konferenzschrift
Mehr zum Autor:
Henning, Heike