Umfang:
1 online resource (278 p.)
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
9783839412381
Serie:
Medienumbrüche 42
Inhalt:
Auch wenn die Musealisierung des Surrealismus voranschreitet, ist seine massenmediale Wirkung größer denn je - und dies, obwohl er die von seinen Begründern proklamierte Revolution nicht auszulösen vermochte. Zwischen Kunst und Kommerz - in diesem intermedialen Spannungsfeld diskutieren die Beiträger_innen die Frage nach der Aktualität des Surrealismus in der heutigen Mediengesellschaft. Zwischen Mythos und Marke changierend, inspiriert er nach wie vor Kunstschaffende und Medientheoretiker und dient zugleich als Werbeträger der Kulturindustrie. Dadurch eröffnet er am Beginn des 21. Jahrhunderts ein Potenzial, das gerade für den aktuellen Medienumbruch neue Perspektiven eröffnet.
Inhalt:
»Die Beiträge des Sammelbands sind durchweg auf einem hohen Niveau.« Helga Sporer, Widerspruch, 58 (2014) Besprochen in: medien & zeit, 4 (2010), Roland Steiner
Anmerkung:
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837612387
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783837612387
Sprache:
Deutsch