Umfang:
1 online resource (144 p.)
,
36 Farbabbildungen
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
9783839427613
Serie:
Edition Museum 9
Inhalt:
Wie können Besucher_innen aktiv in die museale Arbeit eingebunden werden? Welche Erfahrungswelten und Wahrnehmungsmuster spielen hierbei eine Rolle? Fachleute aus Museen des In- und Auslands sowie von angrenzenden Instituten berichten aus der Praxis und stellen ihre Modelle vor. Die Beiträge reichen von grundsätzlichen Fragen der Wahrnehmungspsychologie bis zu erprobten Umsetzungen von Neueinrichtungen und behandeln u.a. die Themen Perzeption, Dialog, Emotionen, Authentizität, Medien, Szenografien und Social Media. Die Beiträge zeigen: Erst wenn man Partizipation ernst nimmt und in einen Dialog mit den Besucher_innen eintritt, kann ein anderes, ausgewogeneres Verhältnis zwischen Museen und ihren Kunden entstehen.
Inhalt:
»Der Band lohnt [...] aufgrund der Stärke seiner Einzelbeiträge, die Einblicke und Reflektionen über konkrete Museumsprojekte geben, welche versuchen, das Verhältnis zwischen Besucher/innen und Museen lebendiger zu gestalten.« Frauke Miera, H-Soz-u-Kult, 22.11.2016 »Viele interessante und praxisnahe Beispiele.« Britta Spies, Rheinisch-Westfälische Zeitschrift für Volkskunde, 60 (2015) Besprochen in: Standbein Spielbein, 101 (2015) Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, (2016), Steffi De Jong
Anmerkung:
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837627619
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783837627619
Sprache:
Deutsch