Umfang:
1 Online-Ressource (239 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783838555454
Serie:
Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft 10
Inhalt:
Der Sammelband bietet einen Überblick über den Einsatz autobiografischen Schreibens in verschiedenen Bildungskontexten. Vorgestellt werden theoretisch fundierte Konzepte und in der Praxis bewährte Methoden zur Reflexion der Lebens-, Sozialisations- und Bildungsgeschichte. Fokussiertes, bildungsorientiertes autobiografisches Schreiben bezieht sich auf ausgewählte Ausschnitte der Lebensgeschichte, ermöglicht Erlebnisse, Erfahrungen, Erinnerungen, Beobachtungen und Wahrnehmungen der schreibenden Person schriftlich zu explizieren und bildungsorientiert zu reflektieren. In der Schule, im Studium, in der Lehrer*innenbildung, in der Schreibberatung und in Weiterbildungsangeboten können Formen autobiografischen Schreibens zur Professionalisierung und Selbstfürsorge im Beruf und zur Bewältigung von Lebenskrisen beitragen. Für Unterricht und Berufspraxis finden Lehrer*innen, Trainer*innen, Hochschuldidaktiker*innen und Schreibberater*innen hier interessanten Input.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783825255459
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten Bielefeld : wbv, 2021 ISBN 9783825255459
Weitere Ausg.:
ISBN 382525545X
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Germanistik
,
Allgemeines
Schlagwort(e):
Bildungswesen
;
Autobiografische Literatur
;
Biografieforschung
;
Kreatives Schreiben
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.36198/9783838555454
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)