Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1761746197
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 314 Seiten) , Illustrationen
    ISBN: 9783658297503
    Serie: Research
    Inhalt: Intro -- Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Schule - Ein Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einführung -- 1 Kinder- und Jugendpartizipation im schulischen Feld - 7 Facetten eines vielversprechenden Begriffs -- Abstract -- 1 Teil-Sein und Teil-Haben -- 2 Das Was - Der Partizipationsbegriff -- 3 Das Warum - Begründungslinien -- 4 Das Warum-nicht - Schulische Normen und die Mühen der Freiheit -- 5 Das Wieviel - Ausmaß und Mitbestimmungsgrad -- 6 Das Wie - Qualitäten -- 7 Das Ab-wann - Alters- und Fähigkeitsgrenzen oder das Bild vom Kind -- 8 Das Wo - Partizipationsfelder in der Schule -- 9 Resümee -- Literatur -- Partizipation und Schule als Institution -- 2 Die Grammatik der Schule als Partizipationshindernis. Organisationstheoretische und schulkulturelle Überlegungen -- Abstract -- 1 Anspruch und Wirklichkeit -- 2 Betrachtungen des Handlungsfelds -- 3 Resümee und Ausblick -- Literatur -- 3 Regionale stakeholderorientierte Schulentwicklung - oder warum die Einführung eines Schulparlaments noch nicht zwangsläufig mit Partizipation zu tun hat -- Abstract -- 1 Einleitung -- 2 Partizipative stakeholderorientierte Schulentwicklung - konzeptionelle Überlegungen -- 3 Empirische Einblicke in die partizipative stakeholderorientierte Schulentwicklung -- 4 Abschließende Überlegungen -- Literatur -- Partizipation und Menschenrechtsbildung -- 4 Partizipation meint Teilhabe und Solidarität - Visionen für eine bessere Zukunft für alle -- Abstract -- 1 Das Recht auf Partizipation -- 2 Partizipation als gegenwarts- und zukunftsorientierte schulische Bildungsarbeit -- 3 Ziel von Allgemeinbildung: Solidaritätsfähigkeit als Voraussetzung für Partizipation -- 4 Herausforderungen an Bildung im 21. Jahrhundert -- 5 Solidarität, „New Work" und „Egofreier Raum" -- 6 Sieben Ebenen des Bewusstseins nach Richard Barrett.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658297497
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Partizipation und Schule Wiesbaden : Springer VS, 2020 ISBN 9783658297497
    Weitere Ausg.: ISBN 3658297492
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    Schlagwort(e): Kind ; Jugend ; Partizipation ; Schule ; Aufsatzsammlung
    Mehr zum Autor: Reisenauer, Cathrin
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz