Umfang:
1 Online-Ressource (238 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783830993308
Inhalt:
Das Individualisieren im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion ist eine der grossen didaktischen Herausforderungen der Zukunft. Die Verbindung von konstruktiven und instruktiven Settings im Unterricht gilt heute als zentrales Element bei der Gestaltung von Spiel- und Lernumgebungen für Vier- bis Achtjährige. Doch in welchem Verhältnis stehen Instruktion und Konstruktion? Wie würdigen Pädagoginnen und Pädagogen die kindlichen Präkonzepte im ko-konstruktiven Dialog? Und wie können diese als Grundlage für einen weiterführenden Wissenserwerb dienen? Diese Fragen standen im August 2019 im Zentrum einer Fachtagung der Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL). Der Tagungsband verbindet Ergebnisse aus der Forschung mit Beträgen aus der Praxis und beweist, wie wegweisend die Debatte über das Verhältnis zwischen Instruktion und Konstruktion ist, wenn es um die künftige Gestaltung von Unterricht für vier- bis achtjährige Kinder geht.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783830943303
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion Münster : Waxmann, 2021 ISBN 9783830943303
Weitere Ausg.:
ISBN 383094330X
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Schweiz
;
Kompetenzorientierter Unterricht
;
Unterricht
;
Instruktion
;
Konstruktive Didaktik
;
Individualisierung
;
Kind
;
Spielpädagogik
DOI:
10.31244/9783830993308
Mehr zum Autor:
Wannack, Evelyne
Mehr zum Autor:
Amberg, Lucia 1967-
Mehr zum Autor:
Streit, Christine 1968-
Mehr zum Autor:
Fasseing Heim, Karin 1971-