Umfang:
1 Online-Ressource (X, 295 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783476058263
Serie:
Springer eBook Collection
Inhalt:
1. Einleitung: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht -- 2. Der Handlungsbegriff und seine kommunikations- und bildungstheoretischen Grundlagen -- 3. Fremdsprachenlernende und handlungsorientierte Lernprozesse -- 4. Handlungsorientierte Spracharbeit -- 5. Beispiele für handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht -- 6. Handlungsorientiert Unterricht planen und durchführen.
Inhalt:
Dieser Band entwickelt das Konzept der Handlungsorientierung in fremdsprachendidaktischer wie bildungstheoretischer Hinsicht weiter: Lernende als autonom agierende Individuen mit je unterschiedlichen (Sprachlern-)Biographien werden mit ihrer kulturellen Identität und ihrem sprachlichen Handeln in den Mittelpunkt gerückt. Gleichzeitig wird das Fremdsprachenlernen methodisch differenziert und als kontextgebunden verstanden. Lehrpersonen erschaffen für und mit den Lernenden inhaltlich bedeutsame Lernsituationen. – Eine fremdsprachenübergreifende Einführung mit Definitionen, Vertiefungen und zahlreichen Praxisbeispielen für alle Phasen der Fremdsprachenlehrer*innenbildung.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783476058256
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Abendroth-Timmer, Dagmar, 1968 - Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht Berlin : J.B. Metzler, 2021 ISBN 9783476058256
Weitere Ausg.:
ISBN 3476058255
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Anglistik
Schlagwort(e):
Fremdsprachenunterricht
;
Handlungsorientierter Unterricht
DOI:
10.1007/978-3-476-05826-3
Mehr zum Autor:
Abendroth-Timmer, Dagmar 1968-
Mehr zum Autor:
Gerlach, David 1983-