Umfang:
1 Online-Ressource (265 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783823394464
,
9783823303183
Serie:
Studien zur Pragmatik Bd. 4
Inhalt:
Dieser Band erhellt den Zusammenhang von Kinderliteratur, (Vor-)Lesen und dem Erwerb pragmatischer Fähigkeiten im Vorlese- und frühen Selbstlesealter. Ausgangspunkt ist immer die Frage, welchen Einfluss die Beschäftigung mit Kinderliteratur auf den Erwerb pragmatischer Fähigkeiten hat, z.B. auf Humorverständnis oder Erzählvermögen. Untersucht werden die sprachlichen Eigenschaften kinderliterarischer Texte – wozu auch Bilderbücher gehören – und die jeweiligen Eigenschaften spezifischer Aneignungs- und Vermittlungssituationen. Eine weitere Perspektive ist die der Deutschdidaktik: Diese hat ein besonderes Interesse an Unterrichtsinhalten und -settings, mit denen sich sprachliche und literarische Kompetenzen fördern lassen. Der wegweisende Band ist allen zu empfehlen, die sich für Pragmatik, Spracherwerb, Kinderliteratur und Deutschdidaktik interessieren.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783823384465
Weitere Ausg.:
ISBN 3823384465
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Pragmatikerwerb und Kinderliteratur (Veranstaltung : 2018 : Leipzig) Pragmatikerwerb und Kinderliteratur Tübingen : Narr Francke Attempto, 2021 ISBN 9783823384465
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Komparatistik. Außereuropäische Sprachen/Literaturen
Schlagwort(e):
Kinderliteratur
;
Vorlesen
;
Lesenlernen
;
Lesekompetenz
;
Pragmatik
;
Aufsatzsammlung
;
Konferenzschrift
Mehr zum Autor:
Meibauer, Jörg 1953-
Mehr zum Autor:
Börjesson, Kristin 1977-