Umfang:
1 Online-Ressource(XVI, 457 S. 17 Abb.)
Ausgabe:
1st ed. 2021.
ISBN:
9783658325688
Serie:
Edition Fachdidaktiken
Inhalt:
Professionalisierung und Theorie-Praxis-Relationierung in Praxisphasen der Lehrerbildung -- Fachdidaktische Beiträge: gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld sowie Religion und Philosophie -- Fachdidaktische Beiträge: sprachlich-künstlerisch-literarisches Aufgabenfeld -- Fachdidaktische Beiträge: mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld -- Fachdidaktiken von Fächern an berufsbildenden Schulen -- Synopse der fachdidaktischen Ansätze: Gemeinsamkeiten und Besonderheiten.
Inhalt:
Der Band unternimmt den Versuch, Beiträge aus unterschiedlichen Fachdidaktiken zusammenzutragen, die sich der Verhältnisbestimmung von Theorie und Praxis widmen und der Frage nachgehen, wie eine Verknüpfung von Theorie und Praxis am Lernort Hochschule konzipiert, angeleitet und erfolgreich gestaltet werden kann. Die Beiträge aus unterschiedlichen Domänen skizzieren, wie das im Zusammenhang mit Praktika obligatorische Lehren, Lernen und Forschen als Lerngelegenheit gestaltet werden kann, sodass angehende Lehrpersonen Theorie und Praxis miteinander in Beziehung setzen, relationieren und systematisieren und somit die Professionalisierung durch Praktika einen nachhaltigen Lerngewinn erzielt. Die Herausgeber*innen Dr. Carina Caruso ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn. Dr. Christian Harteis ist Professor an der Universität Paderborn. Dr. Alexander Gröschner ist Professor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783658325671
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Wiesbaden : Springer VS, 2021 ISBN 9783658325671
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Lehrerbildung
DOI:
10.1007/978-3-658-32568-8
Mehr zum Autor:
Caruso, Carina
Mehr zum Autor:
Gröschner, Alexander 1977-