Umfang:
1 online resource (252 p.)
,
digital
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
9783503205424
Serie:
Philologische Studien und Quellen (PhSt) 284
Inhalt:
Stereotype Vorstellungen darüber, wie Muslime sind bzw. sein sollten, was sie typischerweise tun bzw. nicht tun, kommen meistens nicht durch persönliche Erfahrungen zustande, sondern dadurch, was in den Massenmedien und/oder Schulbüchern vermittelt wird. Vor diesem Hintergrund skizziert das vorliegende Buch, welche Rolle die Massenmedien, vor allem die Presse, bei der Konstruktion des Bildes von Muslimen ausüben und welche Versprachlichungsmechanismen sie für eine Konstruktion des Islambildes verwenden. Das Buch geht dabei von folgenden Kernfragen aus: Wie hängt der deutsche Mediendiskurs über Salafisten mit den sozialen Einstellungen und dem sozialen Handeln gegenüber Muslimen zusammen? Und welchen Beitrag liefert dieser Diskurs zum Phänomen der 'Islamfeindlichkeit'? Auf der Grundlage einer korpuslinguistischen Analyse des deutschsprachigen Salafismusdiskurses zeigt das Buch, dass die Versprachlichung des Themas Salafismus auf den seit langem vorhandenen Islambildern im kollektiven Gedächtnis der westlichen Gesellschaften beruht und traditionelle Stereotype herausliest. Das Buch bietet damit eine fundierte Analyse, die nicht nur den Forschungsstand zur Wahrnehmung des Islam in Deutschland, sondern auch zur Stereotypenforschung und Korpuslinguistik aufarbeitet.
Anmerkung:
Online resource; title from title screen (viewed November 15, 2021)
Weitere Ausg.:
ISBN 9783503205417
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Muhammad, Yasser Soliman Islam-Stereotype im deutschsprachigen Salafismusdiskurs Berlin : Erich Schmidt Verlag, 2022 ISBN 9783503205417
Weitere Ausg.:
ISBN 3503205411
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783503205417
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Germanistik
Schlagwort(e):
Deutsch
;
Salafija
;
Diskursanalyse
;
Korpus
;
Hochschulschrift