Umfang:
1 Online-Ressource (306 p.)
ISBN:
9783631750780
Serie:
Schriften zu Marketing und Management
Inhalt:
In den letzten Jahren ist die ökologische Betroffenheit in vielen Branchen aufgrund gesetzlicher Verordnungen, umweltorientierter Konsumentenforderungen und einem ökologieorientierten Wettbewerbsdruck ständig gestiegen. Vor diesem Hintergrund hat sich die Arbeit eine umfassende theoretische und empirische Analyse von Ansatzpunkten zu einer ökologieorientierten Profilierung im vertikalen Marketing aus Herstellersicht zum Ziel gesetzt. Hierzu wird aufbauend auf den allgemeinen Besonderheiten einer ökologieorientierten Profilierung eine ökologische Betroffenheitsanalyse exemplarisch für die Elektrobranche durchgeführt. Danach erfolgt sowohl auf Konsumenten- als auch auf Handelsseite eine differenzierte Erfassung ökologieorientierter Segmente. Abschließend wird der Frage nachgegangen, welche ökologieorientierten Marktbearbeitungsstrategien für Hersteller sinnvoll sind und welche ökologieorientierten Profilierungsmaßnahmen empfehlenswert erscheinen. Darüber hinaus werden Implikationen für ein marktorientiertes Umweltmanagement abgeleitet
Anmerkung:
German
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631309964
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Ceyp, Michael Oekologieorientierte Profilierung Im Vertikalen Marketing Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c1996 ISBN 9783631309964
Sprache:
Deutsch
Mehr zum Autor:
Ceyp, Michael H. 1965-