Umfang:
26 Seiten
,
Diagramme
ISBN:
9783946459699
Serie:
PRIF Report 2022/1
Inhalt:
Bei der Evaluation von sozialen Programmen, wie etwa im Bereich der Extremismusprävention, kann es förderlich sein, mehrere Forschungsmethoden (Multimethodik) und Akteursperspektiven (Multiperspektivität) einzubeziehen, um dem Evaluationsgegenstand gerecht zu werden. In der Umsetzung können multimethodische Evaluationen jedoch unterschiedlich aussehen. Der vorliegende Report beschreibt auf Basis einer umfangreichen Analyse publizierter Evaluationen, wie Multimethodik und Multiperspektivität in der Breite der sozialwissenschaftlichen Evaluationsforschung umgesetzt werden. Der Report vergleicht die Umsetzung von Multimethodik und Multiperspektivität über verschiedene Disziplinen wie Bildung, Gesundheit, Politik, Kommunikation und Justiz hinweg und bietet damit eine Orientierungshilfe für ein entsprechendes Vorgehen bei der Evaluation in der Extremismusprävention.
Anmerkung:
Literaturverzeichnis: Seiten [22]-24
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Klöckner, Mona Multimethodische Evaluationsdesigns Frankfurt am Main : Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK), 2022
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.48809/prifrep2201
Mehr zum Autor:
Schlicht-Schmälzle, Raphaela 1982-