Umfang:
1 Online-Ressource (302 pages)
ISBN:
9783839460016
Serie:
Pädagogik
Inhalt:
Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts sowie sozialen Prozessen. Sabrina Sattler analysiert aus einer historischen Perspektive die Entwicklung des Sprachencurriculums im mehrsprachigen Luxemburger Schulwesen. Am Beispiel der Primärschul- und Curriculumreform von 2009 zeigt sie, welche ausgesprochenen und unausgesprochenen Vorannahmen über Sprachenkompetenz und Sprachenvielfalt existieren, welche erzieherischen Zielvorstellungen diese Entwicklungen prägen und wie sie Identitätsentwürfe festigen
Anmerkung:
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2022)
,
Dissertation Université du Luxembourg 2021
,
In German
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback ISBN 978-3-8376-6001-2
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1515/9783839460016
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Co-access DOI click Walter de Gruyter
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839460016