Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_179930423X
    Umfang: 1 Online-Ressource (278 Seiten)
    Ausgabe: 1. Auflage
    ISBN: 9783985720118 , 3985720118
    Inhalt: Während die Denkrichtung (oder Logik) vom Wissen hin zur Anwendung (Können) für kognitive Schulfächer durchaus berechtigt ist, zeigen sich für den Sportunterricht andere Denk- und Handlungsprozesse. So steht bei einem sportiven Lernprozess zuerst das Können und erst später das Wissen darüber. Wissen und Können sind konstitutiv für die sportpädagogische Praxis. Der vorliegende Band versammelt Beiträge, die sich mit empirischen und theoretischen Aspekten von Wissen und Können in Sportpädagogik- und Didaktik beschäftigen. Viele der Beiträge basieren auf Vorträgen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik 2020, die vom 1.-4. Dezember 2020 in Muttenz bei Basel stattfand. Andere Beiträge sind eigens für diesen Band verfasst worden. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Jürg Baumberger, Carolin Bischlager-Imhof, Simone Bislin, Kathrin Bretz, Prof. Dr. Christian Brühwiler, Dr. Sonja Büchel, Prof. Dr. Ilaria Ferrari, Prof. Dr. André Gogoll, Jun.- Prof. Dr. Julia Hapke, Phillipp Hendricks, Prof. Dr. Stefan König, Prof. Dr. Claus Krieger, Felix Kruse, Prof. Dr. Dr. Jürgen Kühnis, Dr. Uta Leber, Prof. Dr. Roland Messmer, Andrea-Maria Nadenbousch Blanc, Dr. Frank Olaf Radtke, Dr. Daniel Rode, Prof. Dr. Marchell Saß, Prof. Dr. Matthias Schierz, Dr. Daniel Schiller, Niklas Schirrmacher, Lara Stamm, Mario Steinberg, Christian Theis, Dr. Nils Ukley, Dr. Jolanda Vogler, Matthias Wittwer, Dennis Wolff und Dr. Benjamin Zander.
    Inhalt: While the direction of thought (or logic) from knowledge to application (ability) is quite justified for cognitive school subjects, other thought and action processes are evident for physical education. Thus, in a sport learn-ing process, the skill comes first and only later the knowledge about it. Knowledge and ability are constitutive for the practice of physical education. This volume brings together contributions that deal with empirical and theoretical aspects of "knowing how" and "knowing that" in sports education and didactics. Many of the contributions are based on papers presented at the annual conference of the DGfE Section Sport Pedagogy 2020, which took place from 1-4 December 2020 in Muttenz near Basel. Other contributions have been written especially for this volume. With contributions by Prof. Dr. Jürg Baumberger, Carolin Bischlager-Imhof, Simone Bislin, Kathrin Bretz, Prof. Dr. Christian Brühwiler, Dr. Sonja Büchel, Prof. Dr. Ilaria Ferrari, Prof. Dr. André Gogoll, Jun.- Prof. Dr. Julia Hapke, Phillipp Hendricks, Prof. Dr. Stefan König, Prof. Dr. Claus Krieger, Felix Kruse, Prof. Dr. Dr. Jürgen Kühnis, Dr. Uta Leber, Prof. Dr. Roland Messmer, Andrea-Maria Nadenbousch Blanc, Dr. Frank Olaf Radtke, Dr. Daniel Rode, Prof. Dr. Marchell Saß, Prof. Dr. Matthias Schierz, Dr. Daniel Schiller, Niklas Schirrmacher, Lara Stamm, Mario Steinberg, Christian Theis, Dr. Nils Ukley, Dr. Jolanda Vogler, Matthias Wittwer, Dennis Wolff and Dr. Benjamin Zander.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783985720101
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (2020 : Online) Narrative zwischen Wissen und Können Baden-Baden : Academia, 2022 ISBN 9783985720101
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Sport
    RVK:
    Schlagwort(e): Fachdidaktik ; Sportpädagogik ; Sportunterricht ; Fachdidaktik ; Konferenzschrift ; Aufsatzsammlung
    Mehr zum Autor: Krieger, Claus 1971-
    Mehr zum Autor: Messmer, Roland 1965-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz