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    UID:
    gbv_1800270763
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 290 Seiten, 17 Abb.)
    ISBN: 9783658354718
    Serie: Springer eBook Collection
    Inhalt: Nachhaltigkeitskommunikation -- PR-Newsrooms und Corporate Newsrooms -- Multimedia Storytelling in Newsrooms -- Intersystembeziehungen von Journalismus und Public Relations -- Entscheidungsstrategien journalistischer Start-ups -- Qualitätsjournalismus als Bedingung für glaubwürdige Unternehmenskommunikation -- Lehre und Ausbildung zwischen Journalismus und Unternehmenskommunikation -- Interaktion von Wirtschaftsjournalisten und Kommunikatoren.
    Inhalt: Obwohl sich Journalismus und Unternehmenskommunikation in Funktion und Selbstverständnis immer noch deutlich voneinander unterscheiden, hat die digitale Transformation für eine zunehmende Konvergenz beider Berufsfelder gesorgt. Die Frage, wie und unter welchen Voraussetzungen Öffentlichkeit erzeugt wird, stellt sich angesichts eines tiefgreifenden Medienwandels mit zunehmender Dringlichkeit. Dieses Buch beschreibt das Spannungsverhältnis zwischen beiden Feldern mit Blick auf technologische, ökonomische und praktische Aspekte. Expert*innen aus Journalismus, Unternehmen und Forschung erläutern, wie sich das neue Miteinander gestaltet: von den jeweils berufsspezifischen Umbrüchen über Wissensvermittlung, -transfer und Netzwerkarbeit bis hin zu neuen Businessmodellen und -strategien für beide Berufsfelder. Ein Buch für Journalist*innen, journalistische Unternehmer*innen, Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, Studierende und praxisorientierte Wissenschaftler*innen. Aus dem Inhalt ● Nachhaltigkeitskommunikation ● PR-Newsrooms und Corporate Newsrooms ● Multimedia Storytelling in Newsrooms ● Intersystembeziehungen von Journalismus und Public Relations ● Entscheidungsstrategien journalistischer Start-ups ● Qualitätsjournalismus als Bedingung für glaubwürdige Unternehmenskommunikation ● Lehre und Ausbildung zwischen Journalismus und Unternehmenskommunikation ● Interaktion von Wirtschaftsjournalisten und Kommunikatoren Die Herausgeber*innen Prof. Dr. Sebastian Pranz ist Professor für Technologieentwicklung in der Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt. Er arbeitet zu digitalen Innovationen und neuen Erzählformen. Als Medienentwickler berät er Redaktionen und Unternehmen. Prof. Dr. Henriette Heidbrink ist Professorin für Applied Media Science an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Sie forscht zu Innovationen im digitalen Journalismus und begleitet journalistische Projekte bei der Medien- und Formatentwicklung. Prof. Dr. Florian Stadel ist Professor für Journalistik an der Hochschule Macromedia in Stuttgart. Zuvor war er als Medienberater unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung, die Süddeutsche Zeitung sowie zahlreiche regionale Verlagshäuser tätig. Prof. Dr. Riccardo Wagner ist Leiter der Media School sowie Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius in Köln. Zudem ist er seit mehr als 20 Jahren in den Bereichen Kommunikation und Management tätig.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658354701
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783658354701
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Journalismus und Unternehmenskommunikation Wiesbaden : Springer, 2022 ISBN 9783658354701
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Wirtschaftswissenschaften
    RVK:
    Schlagwort(e): Unternehmen ; Kommunikation ; Öffentlichkeitsarbeit ; Journalismus ; Aufsatzsammlung ; Electronic books.
    Mehr zum Autor: Pranz, Sebastian
    Mehr zum Autor: Wagner, Riccardo 1974-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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