Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_180428081X
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 285 Seiten) , Illustrationen, Diagramme
    Ausgabe: 8., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
    ISBN: 9783658341954
    Serie: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
    Inhalt: Vorworte -- Was sind Methoden, was ist Empirie? -- Messen und Zählen I -- Messen und Zählen II -- Auswahlverfahren -- Befragung I: Grundlagen -- Befragung II: Fragebogenkonstruktion und Befragungsmodus -- Befragung III: Das Interview – Interviewer:innen und Befragte -- Inhaltsanalyse I: Grundlagen -- Inhaltsanalyse II: Kategorien und Codebuch -- Inhaltsanalyse III: Automatisierte Inhaltsanalyse -- Beobachtung I: Grundlagen -- Beobachtung II: Durchführung und Gütekriterien -- Beobachtung III: Automatisierte Beobachtung -- Experiment I: Grundlagen -- Experiment II: Validität und Fehler -- Experiment III: Varianten und Durchführung -- Schlüsselbegriffe.
    Inhalt: Das Standardwerk ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung mit empirischen Methoden sammeln und eignet sich als vertiefende Begleitung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs. Für die achte Auflage wurde der Band überarbeitet und erweitert, vor allem im Hinblick auf automatisierte Verfahren der Datenerhebung und -analyse. Dies trägt der zunehmenden Bedeutung von Verfahren der „Computational Communication Science“ Rechnung. Beispiele wurden aktualisiert und auf geschlechtersensible Sprache Wert gelegt. Der Inhalt Wissenschaftstheorie ∙ Messen und Zählen ∙ Auswahlverfahren ∙ Befragung ∙ Inhaltsanalyse ∙ Beobachtung ∙ Experiment Die Autoren Dr. Hans-Bernd Brosius ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dr. Alexander Haas ist Akademischer Oberrat und Geschäftsführer des VFKW e.V. ebendort. Dr. Julian Unkel ist Akademischer Rat ebendort.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658341947
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Brosius, Hans-Bernd, 1957 - Methoden der empirischen Kommunikationsforschung Wiesbaden : Springer VS, 2022 ISBN 9783658341947
    Weitere Ausg.: ISBN 3658341947
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Allgemeines
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Kommunikationsforschung ; Empirische Sozialforschung ; Empirische Linguistik ; Sprachstatistik ; Methode ; Lehrbuch ; Einführung
    Mehr zum Autor: Unkel, Julian 1988-
    Mehr zum Autor: Haas, Alexander 1979-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz