Umfang:
1 Online-Ressource (234 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783839460580
Serie:
Bildungsforschung 11
Inhalt:
Beziehungen können wesentlich zum persönlichen und beruflichen Lebenserfolg von Jugendlichen und jungen Erwachsenen beitragen. Mit einem Fokus auf der Schnittstelle von Behinderung und Migration fragt Chantal Hinni, wie es jungen Menschen gelingt, gemeinschaftliche Werte und Normen in ihr Leben zu integrieren und Beziehungen zu gestalten, die ihnen als soziales Kapital nützlich sind. Sie beleuchtet die bildungssoziologische Frage nach gesellschaftlichen Verteilungsprinzipien im Analyserahmen der Intersektionalität und überführt diese theoretisch und empirisch fundiert in die Anwendung der latenten Klassenanalyse
Anmerkung:
Literaturverzeichnis: Seiten 197-230
,
Dissertation Universität Freiburg (Schweiz) 2021
,
Dissertation Universität Bielefeld 2021
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837660586
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Hinni, Chantal, 1974 - Sozialkapital intersektional Bielefeld : transcript, 2022 ISBN 9783837660586
Weitere Ausg.:
ISBN 3837660583
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Schweiz
;
Bildungsgang
;
Soziales Kapital
;
Intersektionalität
;
Soziale Herkunft
;
Behinderung
;
Geschlecht
;
Migrationshintergrund
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1515/9783839460580