Umfang:
1 Online-Ressource(XXI, 243 S. 62 Abb., 46 Abb. in Farbe.)
ISBN:
9783658372439
Serie:
Springer eBook Collection
Inhalt:
TEIL I – WHY: 1 Einleitung – Worum geht es in diesem Buch? -- 2 Herausforderungen etablierter Unternehmen – die Geschichte vom trägen Goliath -- TEIL II – WHAT: 3 Kundenzentrierung – der Kunde als Startpunkt -- 4 Design Thinking – der Weg zur Kundenzentrierung -- TEIL III – HOW: 5 Anwendung von Design Thinking in Organisationen – Goliath´s Hürden überwinden -- 6 Unternehmenskultur – die richtige Umgebung für kundenzentrierte Innovation -- 7 Veränderung – das Unternehmen mit Design Thinking gestalten -- 8 Fallstudien – Beispiele einer erfolgreichen Implementierung -- HUGO BOSS AG – durch das unternehmensweite „Design Thinking Champion“-Programm die Kundenzentrierung als strategischen Kern stärken -- Robert Bosch Power Tools GmbH – in „Purpose–Teams“ mit Design Thinking Elektrowerkzeuge für das digitale Zeitalter entwickeln -- Miele & Cie. KG – nutzerzentrierte Produktenwicklung durch die Implementierung von Design Thinking aus dem Design Center -- 9 SAP SE – Die Entstehung einer neuen Innovations- und Arbeitskultur -- 10 Die Transformation vom trägen zum fitten Goliath – Vier Werkzeuge als Zusammenfassung.
Inhalt:
Dieses Buch zeigt, wie Design Thinking holistisch in Organisationen implementiert und angewandt werden kann – inklusive zahlreicher Erfahrungen.Es schließt damit die vorhandene Lücke in der Design-Thinking-Literatur. Um Design Thinking (DT) ist in den letzten Jahren ein regelrechter Hype entstanden. In der Praxis verkommt DT mitunter als bloßes „Workshopvehikel“. Obwohl DT so leistungsstark ist, werden die Potentiale für das gesamte Unternehmen oft nicht ausgeschöpft. Der wichtigste Erfolgsfaktor für DT liegt also in seiner Anwendung und Implementierung. Jürgen Gehm zeigt in seinem Buch, wie diese erfolgreich gelingen kann. Dieses Buch liefert erprobte Werkzeuge zur Beantwortung folgender Fragen: Wie sieht eine Roadmap für die Einführung von DT aus? Welche Empfehlungen gibt es, den Ansatz an die Unternehmenskultur anzupassen? Welches sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen DT-Praxis? Last but not least: Wie kann die Transformation zu einer kundenzentrierten Organisation gelingen? Aus dem Inhalt Das ist Design Thinking – eine komprimierte Anleitung. Neue Methoden und Konzepte wie CCO-Model, DTO-Matrix und DTO-Roadmap, die helfen, Design Thinking erfolgreich in Ihrer Organisation zu verankern. Wie Sie mit Design Thinking Ihre Organisation und Produktangebote noch kundenzentrierter gestalten können. So haben Unternehmen wie Bosch, Miele, Hugo Boss und SAP Design Thinking implementiert und nutzbar gemacht. Der Autor Jürgen Gehm ist ein Grenzgänger: Designer und Ökonom, Design-Thinking-Coach und Führungskraft, Start-up-Gründer und Konzernstratege. Er hat für namhafte Unternehmen mehr als 100 Innovationen von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt entwickelt. In einem internationalen Konzern etablierte er Design Thinking. Heute unterstützt er Unternehmen dabei, Innovationen im Einklang mit der Marke und den Nutzern zu gestalten.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783658372422
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783658372422
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-658-37243-9