Umfang:
1 Online-Ressource (177 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783830996385
Inhalt:
Wie aus den Beiträgen in diesem Band hervorgeht, entstanden im Rahmen einer Online-Tagung des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), gibt es viele Aspekte der heutigen Hochschulbildung und -praxis, die in Frage gestellt und neu bewertet oder modifiziert werden müssen. Die Corona-Krise hat zu einer intensiven Auseinandersetzung mit didaktischen Vorgehensweisen und Lernzielen geführt. Die „erzwungene“ Digitalisierung in der Zeit der Corona-Pandemie hat hier sicher viele wünschenswerte, aber auch problematische Entwicklungen angestoßen. Wir müssen neu darüber nachdenken, warum wir uns eigentlich in Person sehen müssen, wann, wo und wie häufig. Persönliche Begegnungen bleiben zweifellos wichtig, aber auch Umweltbelangen sind zu berücksichtigen. Nachhaltigkeit ist ein Thema, das nicht nur in der Forschung, sondern auch in anderen Bereichen wie Lehre, Verwaltung und Campusmanagement zunehmend auf die Tagesordnung der Hochschulen rückt. Der erste Teil des Bandes enthält Themen, die für die Hochschulbildung von allgemeiner Bedeutung sind. Im zweiten Teil stellen wir Themen vor, die sich mit der Analyse und Entwicklung der Hochschulbildung befassen, so dass Evaluierungsprozesse im Vordergrund dieses Teils stehen.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783830946380
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Hochschulen neu denken! Münster : Waxmann, 2022 ISBN 9783830946380
Weitere Ausg.:
ISBN 3830946384
Sprache:
Englisch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Allgemeines
Schlagwort(e):
Hochschulplanung
;
Digitalisierung
;
Professionalisierung
;
Aufsatzsammlung
Mehr zum Autor:
Harris-Huemmert, Susan 1963-
Mehr zum Autor:
Mitterauer, Lukas 1964-
Mehr zum Autor:
Pohlenz, Philipp