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    UID:
    gbv_1823857892
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVIII, 368 Seiten) , Illustrationen
    ISBN: 9783658396114
    Inhalt: Einleitung -- Visuell erzählende Bilderbücher und ihr Potenzial für das literarische Lernen -- Herleitung einer Systematik der Leer- und Unbestimmtheitsstellen visuell erzählender Bilderbücher -- Theoretische Annahmen zu den durch Leer- und Unbestimmtheitsstellen evozierten Rezeptionsprozessen -- Methodische Vorüberlegungen und Entscheidungen -- Durchführung der qualitativ-empirischen Studie -- Ergebnisse der qualitativ-empirischen Untersuchung -- Didaktische Reflexion -- Fazit und Ausblick -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur.
    Inhalt: Rezeptionsprozesse im Umgang mit literarischer Unbestimmtheit gehören zu den zentralen Anforderungen des Literaturunterrichts und können bereits von Beginn der Primarstufe an herausgefordert und unterstützt werden. Die Entwicklung entsprechender didaktischer Modelle setzt empirische Befunde zum Umgang von Leseanfänger*innen mit den Leer- und Unbestimmtheitsstellen literarischer Werken voraus, wie sie die vorliegende qualitativ-empirische Studie liefert. Das theoretische Fundament bildet dabei die eigenständige Entwicklung einer an Konzepten aus der Literaturwissenschaft sowie der Kunst- und Medienforschung orientierten Systematik der Leer- und Unbestimmtheitsstellen visuell erzählender Bilderbücher. Darüber hinaus liegt der Studie eine gründliche Sichtung innerhalb unterschiedlicher Fachdisziplinen vorliegender theoretischer Annahmen zu den durch Leer- und Unbestimmtheitsstellen evozierten Rezeptionsprozessen zugrunde. Die Untersuchung von Rezeptionsgesprächen zu einem visuell erzählenden Bilderbuch im Rahmen der Studie macht nicht zuletzt das hohe Potenzial des visuell erzählenden Bilderbuchs als Rezeptionsgegenstand sowie des Umgangs mit literarischer Unbestimmtheit als zentralen Schritt der Rezeption für das literarische Lernen im Lese- und Literaturunterricht deutlich. Damit liefert sie einen wichtigen Beitrag zur empirischen Grundlagenforschung in der Literaturdidaktik. Die Autorin Katharina Rist ist Lehrerin für die Fächer Deutsch und Philosophie/Ethik an einem Gymnasium.
    Anmerkung: Dissertation Pädagogische Hochschule Weingarten 2022
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658396107
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783658396107
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Hochschulschrift
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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