Umfang:
1 online resource (530 Seiten)
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
9783830993360
Serie:
Glaube – Wertebildung – Interreligiosität 21
Inhalt:
Die gegenwärtige religiöse und weltanschauliche Pluralität in Gesellschaft und Schule erfordert eine Erweiterung bisheriger Konzepte religiöser Bildung. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Trennungen aufzugeben sowie eine gemeinsame Begründung und geteilte Verantwortung für religionsbezogenes Lernen in der Schule zu finden. Mit diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, der nach möglichen Gemeinsamkeiten in Theologie und Religionspädagogik für eine Fundierung einer gemeinsam verantworteten religiösen Bildung im öffentlichen Raum fragt: Basierend auf der Diskussion pluralistisch-religionstheologischer Ansätze haben Expert*innen unterschiedlicher Religionen eine theologische Grundlegung religiöser Bildung vorgelegt, die auch einen gemeinsam verantworteten Religionsunterricht ermöglicht. Diese Konzeption einer pluralistischen Religionspädagogik wird einer kritischen Kommentierung und Diskussion durch namhafte Theolog*innen und Religionspädagog*innen unterschiedlicher religiöser Hintergründe und religionspädagogischer Kontexte ausgesetzt. Darüber hinaus werden Perspektiven der Weiterentwicklung für eine interreligiös-dialogische, pluralistische Theologie und Religionspädagogik aufgezeigt.
Anmerkung:
Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
Weitere Ausg.:
ISBN 9783830943365
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Dialog und Transformation Münster : Waxmann, 2022 ISBN 9783830943365
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Theologie/Religionswissenschaften
Schlagwort(e):
Religionspädagogik
;
Interreligiöser Dialog
Mehr zum Autor:
Schambeck, Mirjam 1966-
Mehr zum Autor:
Bernhardt, Reinhold 1957-
Mehr zum Autor:
Meyer, Karlo 1968-