Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1843820714
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 551 Seiten) , Illustrationen
    ISBN: 9783451837692
    Inhalt: Wie kann für unsere Gesellschaft mit ihren individualisierten religiösen und säkularen Weltsichten eine gemeinsame Grundlage interreligiöser Bildung formuliert werden, auf die sich die verschiedensten Vertreter von Philosophie, Pädagogik, Theologie, Religionswissenschaft beziehen können? Diese Studie zeigt erstmals systematisch begründet auf, wie unter Einbeziehung säkularer Weltsichten interreligiöses Lernen durch Begegnung in Schule und Hochschule gelingen kann.
    Inhalt: Katja Boehme Interreligiöses Begegnungslernen -- Impressum -- Inhalt -- Teil A Hinführung -- A I Vorwort -- A II Prolegomena -- 1. Gesellschaftlicher Zusammenhalt im religionsdemographischen Wandel -- 1.1 Pluralität als Grundstruktur von Bildung -- 1.2 Pluralität in den Fächern des Religionsunterrichts und des Ethik- bzw. Philosophieunterrichts -- 1.3 Gesellschaftlicher Zusammenhalt als Appell der Religionsgemeinschaften -- 1.4 Grundlagen gesellschaftlichen Zusammenhalts: Convivenz, Partizipation, Inklusion -- 2. Fächerkooperierende Didaktik von Weltsichten als Lösungsansatz -- 2.1 Convivenz: Bestimmung und Gestaltung von Begegnung -- 2.2 Partizipation durch fächerkooperierendes Begegnungslernen von Weltsichten -- 2.3 Inklusion: Gestaltung von Begegnungslernen kooperativ oder integrativ? -- 2.4 Zur Herkunft des fächerkooperierenden Interreligiösen Begegnungslernens -- 2.5 Zur Praxis des fächerkooperierenden Interreligiösen Begegnungslernens in Schule und Hochschule -- 3. Kompetenzen des fächerkooperierenden Begegnungslernens -- 3.1 Prozessbezogene Kompetenzen -- 3.2 Interkulturelle Kompetenzen -- 3.3 Interreligiöse Kompetenzen -- 3.4 Demokratische Basiskompetenzen -- 4. Zur Verhältnisbestimmung von Religion und Kultur -- A III Einleitung -- Ein Referenzrahmen für ‚Religion′ im fächerkooperierenden Begegnungslernen -- Ein Referenzrahmen für ‚Identität′ im fächerkooperierenden Begegnungslernen -- Umgang mit der ‚Wahrheitsfrage′ im fächerkooperierenden Begegnungslernen -- Ein Referenzrahmen für ‚Dialog′ im fächerkooperierenden Begegnungslernen -- Grundlegung einer fächerkooperierenden Didaktik -- Teil B Grundlegung -- B I Ein Referenzrahmen für ‚Religion′ im fächerkooperierenden Begegnungslernen -- 1. Potential des funktionalen Religionsbegriffs -- 1.1 Potential eines funktionalen Religionsbegriffs im Unterricht.
    Anmerkung: Literaturverzeichnis: Seite 504-551 , Description based on publisher supplied metadata and other sources
    Weitere Ausg.: ISBN 9783451387692
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Boehme, Katja, 1961 - Interreligiöses Begegnungslernen Freiburg : Herder, 2023 ISBN 9783451387692
    Weitere Ausg.: ISBN 3451387697
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Theologie/Religionswissenschaften
    RVK:
    Schlagwort(e): Interreligiöser Dialog ; Religionsunterricht ; Interdisziplinarität
    Mehr zum Autor: Boehme, Katja 1961-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz