Umfang:
1 Online-Ressource (264 Seiten)
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783170295186
Serie:
Grundriss der Pädagogik | Erziehungswissenschaft 35
Inhalt:
Über die großen Schulleistungsstudien PISA, TIMSS und Co. ist das Problem der bildungsbezogenen Ungleichheit auf die Agenda von Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit zurückgekehrt. Danach erweist sich die soziale Herkunft der Schüler und Schülerinnen als eine zentrale Stellgröße für deren Bildungsbeteiligung. Der Band knüpft an diese Befunde an und erweitert dabei den Blick auf die Zusammenhänge von Bildung und soziale Herkunft in mehrfacher Hinsicht: Nicht nur die institutionellen Bildungsprozesse in der Schule, sondern auch in der vorschulischen Betreuung, an den Universitäten und im beruflichen (Aus)Bildungs- und Weiterbildungsbereich werden beleuchtet. Darüber hinaus nehmen die Autoren auch zentrale informelle Bildungskontexte wie Familie, Peers, Freizeit und Mediennutzung in ihrer Beteiligung an der Reproduktion sozialer Ungleichheit in den Blick.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170277588
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170277595
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170203747
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783170203747
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.17433/978-3-17-029518-6