Umfang:
1 Online-Ressource (297 Seiten)
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783170434073
Serie:
Religionspädagogik innovativ Band 58
Originaltitel:
Religions- und Ethiklehrkräfte in Digitalisierungsprozessen
Inhalt:
Bildungsprozesse mit, in und durch digitale Medien etablieren sich zunehmend in der Schule. Die einzelnen Fachdidaktiken stehen vor der Herausforderung, Methoden und Themen, die diesen inhärent sind, für sich zu bewerten und Sinnvolles zu integrieren, indem sie es für das jeweilige Fach entsprechend modifizieren. Der Lehrkraft kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Die vorliegende empirische Arbeit analysiert die Faktoren, die eine Integration digitaler Medien in den Ethik- bzw. Religionsunterricht bedingen, vor dem Hintergrund der jeweiligen Fachdidaktik, um mögliche Handlungsoptionen für die Lehrkräfteausbildung zu benennen.
Anmerkung:
Die vorliegende Arbeit wurde unter dem Titel "Religions- und Ethiklehrkräfte in Digitalisierungsprozessen. Analyse von Bedingungsfaktoren für die Integration digitaler Medien in den Religions- und Ethikunterricht an weiterführenden Schulen" als Inaugural-Dissertation angenommen
,
Dissertation Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2022
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170434066
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Palkowitsch-Kühl, Jens, 19XX - Digitale Medien im Religions- und Ethikunterricht Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2023 ISBN 9783170434066
Weitere Ausg.:
ISBN 3170434063
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Theologie/Religionswissenschaften
Schlagwort(e):
Religionsunterricht
;
Ethikunterricht
;
Neue Medien
;
Empirie
;
Hochschulschrift
DOI:
10.17433/978-3-17-043407-3