Umfang:
1 Online-Ressource (572 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783631892756
,
9783631892763
Serie:
Forschungen zu Geschichte und Kultur der böhmischen Länder Band 6
Inhalt:
Nach dem Münchener Abkommen 1938 wurden die mehrheitlich deutsch besiedelten Gebiete der Tschechoslowakei in das Deutsche Reich eingegliedert. Im dort neu gebildeten Reichsgau Sudetenland übernahmen sudetendeutsche Funktionäre die Schulverwaltung und forderten selbstbewusst eigene Handlungsspielräume in der nationalsozialistischen Schulpolitik ein. Ihre Begründung dafür war, dass den Sudetendeutschen eine Führungsrolle in den böhmischen Ländern zustehe, da nur sie als erfahrene «Grenzlanddeutsche» die dortigen nationalen Verhältnisse richtig einschätzen könnten. Dieses Buch analysiert, inwieweit die Schulverwaltung ihren Sonderanspruch bei der Angleichung des Schulaufbaus nach Reichsvorgaben, beim Tschechisch-, Deutsch- und Geschichtsunterricht und im Umgang mit der tschechischen Minderheit umsetzen konnte. Der Band enthält zudem einen zusammenfassenden Aufsatz in tschechischer Sprache.
Anmerkung:
Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2020
,
Reichsgau Sudetenland – Schulverwaltung – Volksgemeinschaft – Münchener Abkommen – Grenzlanddeutsche – Schulpolitik – Umbau des Schulwesens – Tschechischunterricht – Geschichtsunterricht – Deutschunterricht – Zwangsarbeiter – Volksdeutsche – Volkstumsarbeit – Totaler Krieg – Repression
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631873045
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schatz, Stefan Johann Unterricht für die "Grenzlanddeutschen" Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien : Peter Lang GmbH, 2023 ISBN 9783631873045
Weitere Ausg.:
ISBN 3631873042
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Sudetenland
;
Schule
;
Geschichte 1938-1945
;
Hochschulschrift