Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1872960626
    Umfang: 1 online resource (297 pages)
    ISBN: 9783837961614
    Serie: Angewandte Sexualwissenschaft
    Inhalt: Intro -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemaufriss und Verortung -- 1.2 Anliegen und Fragestellung -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- Teil I Theoretische Grundlagen -- 2 Traumatisierung und Hochbelastung in Kindheit und Jugend -- 2.1 Prävalenz kindlicher Traumatisierungen -- 2.2 Psychiatrischer Zugang -- 2.3 Psychoanalytischer Zugang -- 2.4 Sequenzieller Zugang -- 2.5 Kindliche Traumareaktionsmuster -- 2.5.1 Erlebens- und Verhaltensdisposition -- 2.5.2 Folgen für die Beziehungsgestaltung -- 2.5.3 Auswirkungen im schulischen Bereich -- 2.6 (Trauma-)Pädagogischer Zugang -- 3 (Traumasensible) Professionalisierung in der Grundschullehrer*innenbildung -- 3.1 Lehrer*innenprofessionalität und Professionalisieung -- 3.1.1 Kompetenzorientierter Ansatz -- 3.1.2 Strukturtheoretischer Ansatz -- 3.1.3 Berufsbiografischer Ansatz -- 3.1.4 Psychoanalytisch-pädagogischer Ansatz -- 3.1.5 Zusammenführung -- 3.2 Traumatisierung und Grundschule -- 3.3 Konzeptualisierung einer traumasensiblen Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte -- 3.3.1 Traumaspezifisches Wissen -- 3.1.2 Traumaspezifisches Handeln -- 3.3.3 Traumaspezifische Reflexion -- 3.4 Forschungsstand zu den Erlebensweisen (angehender) Grundschullehrkräfte in der Begleitung traumatisierter Schüler*innen -- 4 Zusammenfassung und Forschungsfragen -- 4.1 Traumatisierung als Beziehungsstörung -- 4.2 Reflexionsfähigkeit als professionelles Handeln -- 4.3 Forschungsfragen -- Teil II Empirische Untersuchung -- 5 Methodische Überlegungen zur qualitativen Forschungsorientierung -- 5.1 Qualitative Forschung -- 5.2 »Erleben« als Forschungsgegenstand -- 5.3 Empirisches Vorgehen -- 5.3.1 Begründung des forschungsmethodischen Vorgehens -- 5.3.2 Entstehungskontext des Studienprojekts zum traumasensiblen Lernen -- 5.4 Zusammenfassung -- 6 Studie: Tiefenhermeneutik.
    Anmerkung: Description based on publisher supplied metadata and other sources
    Weitere Ausg.: ISBN 9783837933116
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783837933116
    Sprache: Deutsch
    Mehr zum Autor: Weller, Konrad 1954-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz