Umfang:
1 Online-Ressource (391 Seiten)
ISBN:
9783839465820
Serie:
Digitale Gesellschaft Band 59
Inhalt:
Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden sich inzwischen im Dauerbetrieb. Scheinbare "Gewissheiten" und vermeintlich objektive(re) Rückmeldungen bestimmen so die pädagogische Praxis mit. Die Beitragenden des Bandes setzen sich kritisch mit (digitalen) Vermessungspraktiken in pädagogischen Kontexten und der allumfassenden Quantifizierung auseinander. Neben aktuellen Forschungsprojekten, die die dargelegten Ambivalenzen empirisch in den Blick nehmen, reflektieren darüber hinaus Forschende in Interviews die Erkenntnisse sowie eigene Erfahrungen für die Gegenwartsgesellschaft.
Anmerkung:
2 Beiträge in englischer Sprache, die restlichen Beiträge in deutscher Sprache
Weitere Ausg.:
ISBN 9783837665826
Weitere Ausg.:
ISBN 3837665828
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Datafizierung (in) der Bildung Bielefeld : transcript, 2024 ISBN 9783837665826
Weitere Ausg.:
ISBN 3837665828
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Allgemeines
Schlagwort(e):
Medienpädagogik
;
Neue Medien
;
Digitalisierung
;
Bildungsforschung
;
Quantifizierung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1515/9783839465820
Mehr zum Autor:
Hofhues, Sandra 1981-
Mehr zum Autor:
Breiter, Andreas 1968-
Mehr zum Autor:
Schiefner-Rohs, Mandy