Umfang:
1 Online-Ressource (385 Seiten)
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783779977155
Inhalt:
Das Buch befasst sich mit dem Umgang junger Menschen mit der DDR-Vergangenheit. Es untersucht aus einer sozialkonstruktivistischen und erziehungswissenschaftlichen Perspektive, wie die DDR-Geschichte von ihnen erfahren, verarbeitet und erinnert wird. Die Studie rekonstruiert, wie Jugendliche und junge Erwachsene einen Bezug zur DDR herstellen und wo und wie ihnen die DDR-Vergangenheit im Alltag begegnet. Es wird analysiert, wie junge Menschen Erinnerungen an die DDR, die Teilung und die Einheit Deutschlands herstellen, auf welche Quellen sie sich dabei beziehen und was sie motiviert, sich mit der DDR-Vergangenheit zu befassen. Die Untersuchung verspricht Erkenntnisse über (Spät-)Auswirkungen der in der DDR und der Bundesrepublik Deutschland erfahrenen Sozialisation der Menschen auf die heutige Jugendgeneration. Ihre Ergebnisse leisten einen Beitrag für den Umgang mit der DDR in schulischen und außerschulischen Bildungskontexten.
Anmerkung:
Literaturverzeichnis: Seite 360-383
,
Dissertation Freie Universität Berlin 2022
Weitere Ausg.:
ISBN 9783779977148
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Kriemann, Martin Jugend mit "geteilten" Erfahrungen Weinheim : Beltz Juventa, 2023 ISBN 9783779977148
Weitere Ausg.:
ISBN 3779977141
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Geschichte
Schlagwort(e):
Deutschland
;
Jugend
;
Generation
;
Jahrgang
;
Geschichte 1989-2003
;
Deutschlandbild
;
Kollektives Gedächtnis
;
Geschichtsbewusstsein
;
Deutschland
;
Jugend
;
Jahrgang
;
Geschichte 1989-2003
;
Sozialisation
;
Kollektives Gedächtnis
;
Deutschland
;
Hochschulschrift