Umfang:
1 Online-Ressource (427 Seiten)
ISBN:
9783781560901
Inhalt:
Bereits angehende Grundschullehrkräfte fühlen sich durch die Umgestaltung von Grundschulen hin zu inklusiven Lernorten und Kinder mit diversen Merkmalen (z.B. Förderbedarfe und störendes Arbeitsverhalten) immer mehr belastet. Daher wurde ein fallbasiertes inklusionsorientiertes Training für angehende Grundschullehrkräfte zum Belastungsmanagement zielgruppenspezifisch angepasst, im Wartekontrollgruppendesign durchgeführt und evaluiert. 79 künftige Grundschullehrkräfte im Vorbereitungsdienst wurden vor und nach dem Training mittels Fragebögen und Leitfaden-Interviews befragt. Die Ergebnisse verweisen auf den ressourcenstärkenden, belastungsreduzierenden Trainingscharakter mit günstigen Effekten auf die Beanspruchung sowie eine hohe Akzeptanz der fallbasierten Konzeption. Trotz der geringen Stichprobe können das Trainingskonzept und die Studie Hinweise liefern, wie man angehende Lehrkräfte präventiv unterstützt, auch bei optimierungsbedürftigen Arbeitsbedingungen langfristig gesund zu bleiben.
Anmerkung:
Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2023
Weitere Ausg.:
ISBN 9783781526358
Weitere Ausg.:
ISBN 9783781522725
Weitere Ausg.:
ISBN 9783781523111
Weitere Ausg.:
ISBN 9783781557130
Weitere Ausg.:
ISBN 9783781557475
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783781526358
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Baumann, Rebecca Angehende Grundschullehrkräfte beim Umgang mit Belastungen unterstützen Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2024 ISBN 9783781526358
Weitere Ausg.:
ISBN 3781526356
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Grundschullehrer
;
Belastung
;
Inklusiver Unterricht
;
Hochschulschrift