Umfang:
1 Online-Ressource (376 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783631903568
Serie:
Schriftenreihe zum deutschen und europäischen Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht 27
Inhalt:
Zu Beginn der Untersuchung arbeitet der Verfasser die Faktoren für die marktübergreifende Machtkonzentration von Google Search heraus. Darauf aufbauend geht er der Frage nach, inwiefern die Änderungen, die durch die 10. GWB-Novelle vorgenommen wurden, zum Abbau dieser Machtkonzentrationen geeignet sind. Im Zentrum der Arbeit steht dabei die neue Form der kartellrechtlichen Macht – die „überragende marktübergreifende Bedeutung für den Wettbewerb“ aus § 19a GWB. Den Abschluss bildet ein Blick auf den Digital Markets Act, der auf EU-Ebene entwickelt wurde. Hier stellt sich insbesondere die Frage, wie sich das nationale Recht zum Digital Markets Act verhält.
Anmerkung:
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
,
Doctoral Thesis
,
Abkürzungsverzeichnis – Einleitung – Kapitel 1: Technische und ökonomische Betrachtung von GoogleSearch – Kapitel 2: Faktoren für die Machtkonzentration von Google Search – Kapitel 3: Tauglichkeit der 10. GWB-Novelle zum Abbau der Machtkonzentration von Google Search – Kapitel 4: Entwicklungen auf EU-Ebene – Der Digital Markets Act – Kapitel 5: Abschlussbetrachtung – Literaturverzeichnis
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631902035
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als ISBN 9783631902035
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Hochschulschrift