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    UID:
    gbv_331470462
    Umfang: 203 S. , graph. Darst. , 21 cm
    ISBN: 3810030848
    Serie: Politik und Geschlecht 5
    Inhalt: Aus der Perspektive politikwissenschaftlicher Geschlechterforschung gibt das Buch Einblick in aktuelle bildungspolitische Entwicklungen: Welche Chancen und Risiken halten die "Neuen Bildungspolitiken" für Frauen und Mädchen bereit, wie wirken sie sich auf die Geschlechterverhältnisse aus? Die Zusammenführung bisher getrennter Diskurse über Schule, berufliche Bildung und Hochschule in diesem Buch weist Geschlechterungleichheit als eine in allen drei "Bildungssäulen" durchgängige Struktur aus. Der Vergleich der deutschen bildungspolitischen Situation mit der anderer Länder (Schweden, Niederlande, Großbritannien, EU) dokumentiert nachahmenswerte "best practice". Die Autorinnen präsentieren eine Vielfalt innovativer Projekte und Maßnahmen, die beim Abbau der Diskriminierung von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und auf dem Arbeitsmarkt Erfolge verzeichnen und politisch-praktische Wege in eine geschlechterdemokratische Bildungspolitik eröffnen.
    Anmerkung: Beitr. teilw. dt., teilw. engl , Literaturangaben , Beitr. überw. dt., ein Beitr. engl.
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik , Politologie , Soziologie
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    Schlagwort(e): Deutschland ; Frauenbildung ; Bildungspolitik ; Internationaler Vergleich ; Frau ; Chancengleichheit ; Bildung ; Mädchenbildung ; Aufsatzsammlung
    Mehr zum Autor: Seemann, Birgit 1961-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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