Umfang:
264 S
,
25 cm
ISBN:
3407320094
Serie:
Schriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie 18
Inhalt:
Bildung braucht Zeit, und Bildung braucht ein Verständnis ihrer Zeitlichkeit, bezogen auf die Person des Sich-Bildenden selbst und im Blick auf die aktuellen Umbrüche im Sozial- und Kulturgefüge. Das spannungsvolle Verhältnis von Gegenwart und Zukunft, die Notwendigkeit und zugleich die Unmöglichkeit, die Zukunft in die Gegenwart hineinzuholen, zu antizipieren, ist ein Motiv, das in den Beiträgen aufgegriffen und unterschiedlich bearbeitet wird. Die Zugänge sind weit gespannt: von Analysen in der bewährten Form der Neuausdeutung klassischer Texte der abendländischen Philosophie und Pädagogik über Klärungen von Uneindeutigkeiten und Widersprüchen im aktuellen Denken und Sprechen zum Thema im Modus grundlegender Skepsis bis hin zur Untersuchung einzelner Aspekte von Zeitlichkeit im pädagogischen Verhältnis Erwachsener zu Kindern in phänomenologischen Zugang.
Anmerkung:
Literaturangaben
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Zeitbewusstsein
;
Erziehungsphilosophie
;
Aufsatzsammlung
Mehr zum Autor:
Gatzemann, Thomas 1961-
Mehr zum Autor:
Nieke, Wolfgang 1948-