Umfang:
XI, 557 S
,
Notenbeisp
,
24 cm
ISBN:
3487116618
Serie:
Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 26
Inhalt:
Verlagsinfo: Olivier Messiaens 'Spectacle musical' 'Saint François d’Assise' (1975-1983) zählt zu den bedeutendsten Musiktheaterwerken des späten 20. Jahrhunderts. Durch die Übertragung seiner geniun instrumentalen kleingliedrigen Mosaikform auf die Oper gelangt Messiaen zu einer neuartigen musiktheatralen Konzeption, die harmonischen und orchestralen Farbenreichtum mit einer rituell anmutenden statischen Zeitstruktur verbindet und dadurch dem religiösen Gehalt des Sujets entspricht. Diese Konzeption wird in der vorliegenden Studie erstmals aufgezeigt. Der detaillierten Analyse der achtbändigen Partitur geht eine Erörterung der Kategorien "Farbe" und "Zeit" voraus, die im Zentrum von Messiaens musikalischem Denken stehen. In kritischer Auseinandersetzung mit seinen synästhetischen Klang-Farb-Korrespondenzen und seiner von Thomas von Aquin und Henri Bergson beeinflußten. Zeittheorie wird ein neuer analytischer und hermeneutischer Ansatz entwickelt, der sowohl die symbolische als auch die wirkungsästhetische Seite von Messiaens Musik berücksichtigt und nicht nur auf sein einziges Bühnenwerk, sondern auf sein gesamtes OEuvre anwendbar ist. Betrachtungen zu den Textquellen des vom Komponisten selbst verfaßten Librettos, zum theologischen Hintergrund, zu den bisherigen Inszenierungen und zur Stellung von Messiaens Franziskus-Oper in der Geschichte des religiösen Musiktheaters runden die Arbeit ab.
Anmerkung:
Zugl.: Halle, Wittenberg, Univ., Diss., 2001
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Musikwissenschaft
Schlagwort(e):
Messiaen, Olivier 1908-1992 Saint François d'Assise
;
Hochschulschrift
Mehr zum Autor:
Keym, Stefan 1971-