Umfang:
426 S.
,
graph. Darst.
ISBN:
9783830920229
Serie:
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 69
Inhalt:
Die Entwicklung fachlicher Interessen stellt ein wichtiges Ziel schulischer Bildung dar. In eklatantem Gegensatz hierzu steht das Phänomen, dass in der Sekundarstufe I das Interesse an schulfachspezifischen Inhalten in vielen Fächern abnimmt. In der Forschung finden sich Hinweise darauf, dass dies durch verschiedene Prozesse erklärt werden kann: erstens durch entwicklungsbedingte Veränderungen in der Adoleszenz, zweitens durch eine mangelnde Anpassung von Unterrichtsbedingungen an die Bedürfnisse Jugendlicher und drittens durch eine Differenzierung von Interessen. In dieser Arbeit werden alle drei Erklärungsansätze anhand einer Längsschnittstudie überprüft. Insbesondere für den dritten Ansatz ließen sich empirische Belege finden. Wird die Abnahme von Interessen als ein Prozess der Differenzierung, d.h. der selektiven Gewichtung fachspezifischer Interessen gesehen, führt dieser zur Ausbildung einer individuellen Interessensstruktur. Der Befund stellt damit eine rein negative Bewertung der Interessenabnahme in Frage.
Anmerkung:
Literaturverz. S. 382 - 426
,
Zugl.: Potsdam, Berlin, Univ., Diss., 2004
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Psychologie
Schlagwort(e):
Schule
;
Schüler
;
Sekundarstufe 1
;
Persönlichkeitsentwicklung
;
Interesse
;
Lernverhalten
;
Deutschland
;
Jugend
;
Sozialisation
;
Subjektives Interesse
;
Bildung
;
Längsschnittuntersuchung
;
Hochschulschrift
URL:
Ausführliche Beschreibung
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Ausführliche Beschreibung
Mehr zum Autor:
Daniels, Zoe 1967-