Umfang:
Online-Ressource
,
v.: digital
Ausgabe:
1. Aufl.
Ausgabe:
Online-Ausg. 2008 Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
ISBN:
9783835055391
Inhalt:
TZI, eine auf Gedanken der Psychoanalyse und der Humanistischen Psychologie basierende Methode der Gruppenarbeit, erweist sich als ein wichtiger Baustein zur Steigerung der pädagogischen Professionalität von Lehrenden, um über die Vermittlung von Fachwissen hinaus die Lernenden in allen As-pekten ihrer Persönlichkeit ganzheitlich wahrzunehmen und zu fördern. Dr. Friedrich Ewert war Studiendirektor und Lehrer in den Fächern Latein, Sozialwissenschaften und Sport. Er erwarb ein Diplom in TZI und praktizierte TZI in Beruf und Lehrerfortbildungsseminaren.
Inhalt:
Qualitäten und Defizite der Lehrerausbildung stehen gegenwärtig im Fokus öffentlicher und disziplinärer Debatten. Vor diesem Hintergrund untersucht Friedrich Ewert das bereits vielfach bewährte Konzept der Themenzentrierten Interaktion (TZI) hinsichtlich einer breiteren Anwendung in Schule und Hochschule, um die pädagogische Professionalität von Lehrenden weiterzuentwi-ckeln. TZI, eine auf Gedanken der Psychoanalyse und der Humanistischen Psychologie basierende Methode der Gruppenarbeit, erweist sich dabei als wichtiger Baustein einer ganzheitlichen Pädagogik, die über die Vermittlung von Fachwissen hinaus die Lernenden in allen Aspekten ihrer Persönlichkeit wahrnimmt und fördert. Die der Studie zugrunde liegenden biographisch ori-entierten Interviews geben zudem Einblick in das professionelle Handeln von Lehrerinnen und Lehrern, die mit TZI in unterschiedlichen Kontexten erfolg-reich gearbeitet haben.
Anmerkung:
Zugl.: Frankfurt am Main; Univ., Diss., 2007
Weitere Ausg.:
ISBN 9783835070103
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Ewert, Friedrich Themenzentrierte Interaktion (TZI) und pädagogische Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl. [u.a.], 2008 ISBN 383507010X
Weitere Ausg.:
ISBN 9783835070103
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Themenzentrierte Interaktion
;
Schule
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-8350-5539-1
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)