Umfang:
1 Online Ressource (279 Seiten)
ISBN:
9783838530673
Serie:
UTB 3067
Inhalt:
Alle Kinder und Jugendlichen sind auf Bildung und Erziehung und einen theoriegeleiteten und didaktisch und methodisch qualitativ hochwertigen Unterricht in der Schule angewiesen. Dies gilt besonders für Kinder und Jugendliche (mit geistiger Behinderung), die nicht (so) schnell und erfolgreich lernen und einen umfänglichen Förderbedarf in allen Lern- und Lebensbereichen aufweisen. Was aber meint und beinhaltet schulische Bildung, und welche individuellen Ausgangs- und sozialen Lebensbedingungen können diesen Prozess einschränken und "be-hindern"? Ergeben sich daraus besondere didaktische und methodische Erfordernisse? Und welche übergreifenden Prinzipien können einen Unterricht leiten, so dass Schüler mit ganz unterschiedlichen subjektiven Interessen und Erfahrungen sich aktiv entwickeln und (ihre) Welt erschließen können?
Anmerkung:
Literaturverzeichnis: Seite 253 - 276
,
Systemvoraussetzung: Adobe Flash Player 10.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783825230678
Weitere Ausg.:
ISBN 9783781515727
Weitere Ausg.:
ISBN 3825230678
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783825230678
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Handlungsorientierter Unterricht
;
Geistigbehindertenschule
;
Schüler
;
Geistige Behinderung
;
Didaktik
DOI:
10.36198/9783838530673
Mehr zum Autor:
Fischer, Erhard 1952-