Umfang:
624 S.
,
graph. Darst.
,
25 cm
Ausgabe:
3., vollst. überarb. Aufl.
ISBN:
3825284441
,
9783781517547
,
9783825284442
Serie:
UTB 8444
Inhalt:
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert. Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert: Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld), Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte). Fächer und Lernbereiche und Fächerübergreifende Aufgaben. Die dritte Auflage wurde vollständig überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt
Anmerkung:
Literaturangaben
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Einsiedler, Wolfgang, 1945 - 2019 Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011 ISBN 9783838584447
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Theologie/Religionswissenschaften
Schlagwort(e):
Grundschulpädagogik
;
Grundschulunterricht
;
Aufsatzsammlung
;
Lehrbuch
Mehr zum Autor:
Götz, Margarete 1951-
Mehr zum Autor:
Kahlert, Joachim 1954-
Mehr zum Autor:
Einsiedler, Wolfgang 1945-2019
Mehr zum Autor:
Hartinger, Andreas 1967-
Mehr zum Autor:
Heinzel, Friederike 1962-
Mehr zum Autor:
Sandfuchs, Uwe 1942-