Umfang:
420 S.
,
Ill.
,
23 cm
ISBN:
3940938874
,
9783940938879
Serie:
Reihe Neuengammer Kolloquien 1
Anmerkung:
Der Band bündelt aktuelle Magisterarbeiten, Dissertationsprojekte sowie ausgewählte Beiträge, die übergreifende Perspektiven auf die Arbeit in und an Gedenkstätten eröffnen. Er geht auf die Tagung "Das KZ Neuengamme und seine Außenlager. Geschichte, Nachgeschichte, Erinnerung, Bildung" zurück, die im Oktober 2009 in Hamburg stattfand. - Literaturangaben
,
Tödliche Produktion : Sterblichkeitsraten und Überlebenschancen in den Außenlagern des KZ Neuengamme
,
Weibliche Häftlinge in den Außenlagern des KZ Neuengamme
,
Zwischen Kooperation und Widerstand : Handlungsspielräume von Funktionshäftlingen im KZ Neuengamme
,
Ein Transport polnischer Häftlinge und der Versuch seiner Rekonstruktion
,
"Sonderbehandlung" für "Verräter"? : Die Haftbedingungen italienischer Häftlinge im KZ Neuengamme
,
Die Räumung der Konzentrationslager in Norddeutschland und die deutsche Gesellschaft bei Kriegsende
,
Massaker an KZ-Häftlingen in Celle im April 1945 und ihre Nachwirkungen
,
Die Ermordung sowjetischer Gefangener am Bullenhuser Damm und die Reaktionen von Justiz und Memorialkultur
,
Proteste von Roma und Sinti an den KZ-Gedenkstätten Bergen-Belsen, Dachau und Neuengamme : der nationalsozialistische Antiziganismus in der Erinnerungspolitik
,
Die SS-Ärzte des KZ Neuengamme : Praktiken und Karriereverläufe
,
Fotografien in den "Täterausstellungen" der KZ-Gedenkstätten Ravensbrück und Neuengamme im Vergleich
,
10 Thesen zur pädagogischen Vermittlung von nationalsozialistischer Täterschaft
,
Félix Lazare Bertrand - Zeichnungen aus dem KZ Neuengamme
,
KZ-Fotografien als historische Quellen
,
Die Würde zurückgeben? : Warum wir Gedenkbücher erstellen
,
"KZ-Architektur" - Zur Baugeschichte des KZ Neuengamme und dem Umgang mit den Überresten
,
Historisch-politische Bildung in NS-Gedenkstätten : Überlegungen zu reflexivem Geschichtsbewusstsein und berufsgruppenorientierter Arbeit
,
Differenzbeziehungen - Ansätze für eine Erinnerungsarbeit vielfältiger Geschichtszugänge
,
Konzepte der Personalisierung und Individualisierung in der Geschichtsvermittlung : die Hauptausstellung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme
,
Konzepte der Betreuung von Schulklassen in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme
,
Weil in Neuengamme "nichts mehr so ist, wie es war" : die Erwartungen von jugendlichen Gedenkstättenbesuchern an ein "echtes KZ"
,
Kompetenzorientiertes Lernen an Gedenkstätten im Kontext von Erinnerungskultur : zwei Fallbeispiele
,
Zeitgemässes schulisches Geschichts-Lernen in Gedenkstätten
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Geschichte
Schlagwort(e):
Konzentrationslager Hamburg-Neuengamme
;
Geschichte
;
Außenlager
;
Geschichte
;
Konferenzschrift
URL:
http://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=34031
Mehr zum Autor:
Jockheck, Lars 1968-
Mehr zum Autor:
Wrochem, Oliver von 1968-