Umfang:
Online-Ressource
,
v.: digital
Ausgabe:
1. Aufl.
Ausgabe:
Online-Ausg. 2011 Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
ISBN:
9783531932859
Inhalt:
Dr. Kerstin Oschatz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Pädagogische Psychologie und Didaktik der Biologie an der Universität Hamburg.
Inhalt:
Jeder Mensch verinnerlicht typische Perspektiven auf die Welt und nutzt sie als implizites Wissen automatisch und intuitiv zur Orientierung. Dazu gehören auch Vorstellungen zur Entstehung und Verlässlichkeit von Wissen, sogenannte epistemische Überzeugungen. Implizites Wissen und seine Bedeutung für menschliches Denken steht im Zentrum vieler moderner psychologischer Ansätze. Auch beim Lernen wirkt implizites Wissen auf einer intuitiven Ebene und birgt Potential zur Unterstützung von Lernprozessen. Dies ist die zentrale Idee des didaktischen Ansatzes der Alltagsphantasien. Kerstin Oschatz untersucht die Bedeutung impliziter Vorstellungen zu Mensch, Welt und Erkenntnis beim Lernen von Biologie unter Verknüpfung sozial- und kognitionspsychologischer Erkenntnisse mit kulturtheoretischen und fachdidaktischen Perspektiven. Die Autorin zeigt, wie implizite Welt- und Menschenbilder durch explizite Reflexion beim Lernen dazu dienen können, Nachdenklichkeit und Lernerfolg zu fördern.
Anmerkung:
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2011
Weitere Ausg.:
ISBN 9783531180823
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Psychologie
Schlagwort(e):
Implizites Wissen
;
Lernen
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-531-93285-9
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)