Umfang:
Online-Ressource
,
v.: digital
Ausgabe:
1. Aufl.
Ausgabe:
Online-Ausg. Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
ISBN:
9783531941301
Anmerkung:
Description based upon print version of record
,
Inhalt; Einführung Bildungslandschaften gestalten - Chancengerechtigkeit ermöglichen; Welche Entwicklungen haben stattgefunden?; Warum der Schwerpunkt „Mehr Chancen für alle"?; Aufbau des Buches; Literatur; Teil 1 Was gibt's Neues? Aktuelle fachwissenschaftliche Erkenntnisse; Bildung neu denken! Kritische Anmerkungen zu aktuellen Ansätzen lokaler Bildungslandschaften und mögliche Alternativen; Allgemeinpolitischer Kontext; Fachpolitischer und bildungswissenschaftlicher Kontext; Dimensionen lokaler Bildungslandschaften; Gelingensbedingungen und Stolpersteine lokal vernetzter Bildung
,
Szenarien der künftigen Entwicklung lokaler BildungslandschaftenLokale Bildungslandschaften: Überkommene Bildungsansätze im neuen institutionellen Gewand?; Literatur; Bildungslandschaften und regionale Bildungsentwicklung1; Die Reduktion von Bildung auf Schule; Bildungslandschaften und informelles Lernen; Die Bildungshoheit der deutschen Bundesländer; Das Bundesprogramm „Lernen vor Ort"; Ideen zur Umsetzung; Literatur; Kinderarmut im Fokus einer lokalen Bildungslandschaft. Perspektiven von vernetzter Ganztagsbildung als Teil der kommunalen Armut
,
Kinderarmut als Herausforderung für die BildungLokale Bildungslandschaft als Ansatz kommunaler Bildungs-und Sozialpolitik; Perspektiven einer Armutsprävention durch die lokale Bildungslandschaft; Literatur; Demokratische Steuerungsstrukturen in Bildungslandschaften; Und wie könnte das realisiert werden?; Die Transporteure sollten also durchaus aus den Gruppen selbst kommen?; Benedikt Sturzenhecker: Ja.; Über den Schulhof hinaus. Das Verhältnis von Ganztagsschule und Bildungslandschaft und wie beide voneinander profitieren können; Ganztagsschule wird zur Normalität
,
Eine kooperierende Ganztagsschule ergibt noch keine Bildungslandschaft - Beispiele von Ganztagsschulen in BildungslandschaftenFichtelgebirge-Grundschule in Berlin; Grund- und Gemeinschaftsschule Schafflund in Schleswig-Holstein; Schulverband Bad Bramstedt in Schleswig-Holstein; Welche Rolle haben Ganztagsschulen in Bildungslandschaften?; Kommunale Bildungslandschaften und ihre Zusammenarbeit mit Ganztagsschulen; Zusammenfassung; Literatur; Schule als Lebenswelt. Perspektiven für gelingende Kooperationen von Bildungsakteuren; Bildungslandschaften; Lebenswelt Schule
,
Schlussthesen
,
Neue Chancen durch den Ausbau von GanztagsschulenMaßstäbe für Kooperationen; Kooperationen der Bildungsakteure; Literatur; Qualitätsentwicklung in Bildungslandschaften; Einleitung; Qualität durch Lernen; Grundüberlegungen für einen Qualitätsrahmen; „BiQ" - Qualitätsrahmen für Bildungslandschaften; Partizipation als Kontext; Tableau der Dimensionen und Kriterien; A - Bildungsaspekte; B - Aufbau von Strukturen/Institutionalisierung; C - Kultur der Bildungslandschaft; D - Führung und Management in der Bildungslandschaft; E - Qualitätssicherung in der Bildungslandschaft; Arbeitsweise
Weitere Ausg.:
ISBN 9783531180748
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bildungslandschaften Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2012 ISBN 3531180746
Weitere Ausg.:
ISBN 9783531180748
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Deutschland
;
Bildungswesen
;
Regionalentwicklung
;
Chancengleichheit
;
Deutschland
;
Bildungspolitik
;
Chancengleichheit
;
Schulpolitik
;
Kommunalpolitik
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-531-94130-1
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)