Umfang:
280 S.
,
Ill.
,
23 cm, 393 g
ISBN:
3837619249
,
9783837619249
Serie:
Kultur- und Medientheorie
Inhalt:
Der Begriff der Authentizität erfährt seit einiger Zeit eine Renaissance. Die Sehnsucht nach unmittelbaren und einzigartigen Erfahrungen wird umso stärker, je mehr die wahrhaftige Repräsentation des Wirklichen durch digitale Medien bezweifelt wird. Dabei ist die Suche nach Authentizität häufig an Phänomene der Wiederholung (Aneignungen, Kopien, "Fakes" etc.) gekoppelt. - Der interdisziplinäre Band nähert sich diesem Paradox, wie es sich in unterschiedlicher Weise in den Künsten, in (Re-)Inszenierungen von Geschichte und künstlerischen Reenactments, in Alltagskultur, Politik und Religion zeigt.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783839419243
Weitere Ausg.:
Online-Ausgabe Authentizität und Wiederholung Berlin : De Gruyter, 2013 ISBN 9783839419243
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Daur, Uta Authentizität und Wiederholung Bielefeld : transcript Verlag, 2013 ISBN 9783839419243
Weitere Ausg.:
Online-Ausg. Authentizität und Wiederholung Berlin : De Gruyter, 2013 ISBN 9783839419243
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
Schlagwort(e):
Künste
;
Authentizität
;
Künste
;
Wiederholung
;
Authentizität
;
Echtheit
;
Reproduktion
;
Wiederholung
;
Künste
;
Neue Medien
;
Konferenzschrift
;
Aufsatzsammlung
;
Konferenzschrift
URL:
http://d-nb.info/1016711298/04
Mehr zum Autor:
Daur, Uta