Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_685068900
    Umfang: 482 S. , Ill.
    ISBN: 9783899719109
    Serie: Formen der Erinnerung 48
    Anmerkung: Literaturverz. S. [437] - 474 , Zugl.: Karlsruhe, Karlsruher Inst. für Technologie (KIT), Habil.-Schr., 2010 , Systematische und historische Bedingungen. Ereignis und Geschichte; Ereignis und Struktur; Paradoxien des Ereignisbegriffs; Das Ereignis als Chock; Medienereignisse; Ereignis und Gedächtnis ; Poetik der Zeitgeschichte; Geschichte, Ereignis und Fiktion; Synchronismusprobleme; Zur Poetik der Aktualität: Das pragmatische Privileg der Zeitgeschichte; Zur Literaturgeschichte zeitgeschichtlicher Stoffe: Wettlauf mit der Zeitgeschichte : Barthold Feinds das verwirrte Haus Jacob: Klassizismus und Nachklassizismus : Racine und Lessing oder die geschichtsliterarische Sorgfaltspflicht: Geschichte als Gegenwart und Gleichnis : Büchner, Vormärz, Hauptmann: Das "unverstellte Licht der Fakten" : Probleme des literarischen Dokumentarismus im 20. Jahrhundert; 'Medienkonkurrenz' : die medientheoretische Verdrängungsthese; Zeitgeschichtsdichtung als Tautologie; Freiheitsräume der Fiktion; Zeitgeschichtserzählung und Mythopoetik ; Das Apriori der technischen Bilder; Zeitverhältnisse: Desantiquierung, Desaktualisierung, Defuturisierung; Panoptismus und Geschichtskultur; Der Umbau des kollektiven Gedächtnisses: Esoterische und exoterische Erinnerung; Mediale Synopsis; 'Wirkwelt' und 'Wahrnehmungswelt' : Inversion der Mimesis; Zeitgeschichte als Nachgeschichte; Visual History und literarische Texte -- Ereignisse und Texte. 1968 : Vietnam; Das verdichtete Jahr 1968; Ein Jahr und sein Gedächtnis; Bildbeschreibung I : Uwe Timms Der Freund und der Fremde; Die Poesie der Fahrpläne; Der Eigensinn der Bilder; Geschichtsdrama der Struktur : Peter Weiss' Viet Nam Diskurs: Jenseits der Ereignisgeschichte: Die Wiedergewinnung des Ästhetischen: Jenseits der Strukturgeschichte : die Wiedergewinnung des Ereignisses; Bildbeschreibung II : Uwe Johnsons Jahrestage: Photographs make history : Mediale Ekphrasis in Johnsons Jahrestagen: Zeitgeschichte als Präsenzgenerator ; 1977 : Deutscher Herbst; Ästhetischer Extremismus : Rainald Goetz' Kontrolliert; Erinnerungsort 1977 : Exkurs : Ausgeborgte Evidenz : Erich Frieds Gedicht auf den Tod des Generalbundesanwalts Siegfried Buback und der Buback-Nachruf des "Göttinger Mescalero"; Der medialisierte Terrorismus; Friedrich Christian Delius' Romantrilogie Deutscher Herbst: Innenansicht des Terrors : Mogadischu Fensterplatz : Der Fensterplatz der Fiktion : Teilnehmende Beobachtung als Erzählverfahren : Terrorzeit und die Zeit des Erzählens : Anomalisierung und Déjà vu : Inmitten jenseits der Geschichte : Der Terror der Medien; Terrorismus als Romanze : Leander Scholz' Rosenfest: Neukonfiguration der Bilder: Hans und Grete im Medienwald: Abschlusszwang ; 26.4.1986 : Tschernobyl; Das unsichtbare Ereignis; Literatur im Atomzeitalter; "Der bösartige Himmel" : Christa Wolfs Störfall: Nachrichten: Zerstreuung und Verdichtung: Poesie und technologisches Wissen; Drama des zweiten Futurs : Harald Muellers Totenfloss: Endzeit als Zitat: Postapokalyptische Angstlust: Erinnerung an die apokalyptische Zukunft ; 9. November 1989 : Mauerfall; "Sie kennen die Bilder" : den Mauerfall erzählen; "Es gibt keine Spur mehr jenseits der Speicher" : Thomas Hettches Nox: Sehen und Erzählen: Unmögliches Erzählen: Subjektlosigkeit und 'Ursprung' der Schrift: Sehmaschinen und Erzählmaschinen: Teletopie: Grenzüberschreitungen: Illicit pleasures : die Inszenierung des Blicks: Mediologisches Erzählen; Exkurs : Uchronien der Zeitgeschichte: Apokryphen der Geschichte: Zur Theorie der Uchronie: Noch einmal : 1989 ; 1992-1999 : Postjugoslawische Kriege; Aussichten auf die postjugoslawischen Kriege; Fotografische Palimpseste : Gerhard Roths Roman Der Berg; Ausbruch aus der Nähe : Norbert Gstreins Das Handwerk des Tötens; Exkurs : Hinter den Bildern : die Obszönität der Nähe : Bernard-Henri Lévys Qui a tué Daniel Pearl?; Poetik der Befremdung : Juli Zehs Bosnien-Texte; Peter Handkes 'anstössige' Reiseberichte: Im Abseits der Bilder : Handkes Aufzeichnungen aus Serbien: "Man müsste Shakespeare sein" : die Fahrt im Einbaum oder das Stück zum Film vom Krieg: Widerstreit und Absorption ; 9/11; "Décrire l'indescriptible" : Frédéric Beigbeders windows on the world; Tabu und Erzählung; Eine unmögliche Möglichkeit des Erinnerns; "The simple solution to an impossible problem" : Jonathan Safran Foers Extremely loud & incredibly close; Ausnahmezustand des Erzählens : Ulrich Peltzers Bryant Park und andere Texte über den 11. September 2001: Ereignis und Erzählzeit: Fernsehbilder erzählen: Präsenz und Dauer; Jenseits von Mythos und Ereignis : Durs Grünbeins September-Elegien; Die Verschiebung zwischen Bildern und Sprache -- Schluss -- Literaturverzeichnis. Quellen ; Forschung ; Nachschlagewerke ; Filme ; Tonträger -- Namenregister. , Systematische und historische Bedingungen.Ereignis und Geschichte;Ereignis und Struktur;Paradoxien des Ereignisbegriffs;Das Ereignis als Chock;Medienereignisse;Ereignis und Gedächtnis ;Poetik der Zeitgeschichte;Geschichte, Ereignis und Fiktion;Synchronismusprobleme;Zur Poetik der Aktualität:Das pragmatische Privileg der Zeitgeschichte;Zur Literaturgeschichte zeitgeschichtlicher Stoffe:Wettlauf mit der Zeitgeschichte : Barthold Feinds das verwirrte Haus Jacob:Klassizismus und Nachklassizismus : Racine und Lessing oder die geschichtsliterarische Sorgfaltspflicht:Geschichte als Gegenwart und Gleichnis : Büchner, Vormärz, Hauptmann:Das "unverstellte Licht der Fakten" : Probleme des literarischen Dokumentarismus im 20. Jahrhundert;'Medienkonkurrenz' : die medientheoretische Verdrängungsthese;Zeitgeschichtsdichtung als Tautologie;Freiheitsräume der Fiktion;Zeitgeschichtserzählung und Mythopoetik ;Das Apriori der technischen Bilder;Zeitverhältnisse:Desantiquierung, Desaktualisierung, Defuturisierung;Panoptismus und Geschichtskultur;Der Umbau des kollektiven Gedächtnisses:Esoterische und exoterische Erinnerung;Mediale Synopsis;'Wirkwelt' und 'Wahrnehmungswelt' : Inversion der Mimesis;Zeitgeschichte als Nachgeschichte;Visual History und literarische TexteEreignisse und Texte.1968 : Vietnam;Das verdichtete Jahr 1968;Ein Jahr und sein Gedächtnis;Bildbeschreibung I : Uwe Timms Der Freund und der Fremde;Die Poesie der Fahrpläne;Der Eigensinn der Bilder;Geschichtsdrama der Struktur : Peter Weiss' Viet Nam Diskurs:Jenseits der Ereignisgeschichte:Die Wiedergewinnung des Ästhetischen:Jenseits der Strukturgeschichte : die Wiedergewinnung des Ereignisses;Bildbeschreibung II : Uwe Johnsons Jahrestage:Photographs make history : Mediale Ekphrasis in Johnsons Jahrestagen:Zeitgeschichte als Präsenzgenerator ;1977 : Deutscher Herbst;Ästhetischer Extremismus : Rainald Goetz' Kontrolliert;Erinnerungsort 1977 : Exkurs : Ausgeborgte Evidenz : Erich Frieds Gedicht auf den Tod des Generalbundesanwalts Siegfried Buback und der Buback-Nachruf des "Göttinger Mescalero";Der medialisierte Terrorismus;Friedrich Christian Delius' Romantrilogie Deutscher Herbst:Innenansicht des Terrors : Mogadischu Fensterplatz :Der Fensterplatz der Fiktion : Teilnehmende Beobachtung als Erzählverfahren :Terrorzeit und die Zeit des Erzählens :Anomalisierung und Déjà vu :Inmitten jenseits der Geschichte :Der Terror der Medien;Terrorismus als Romanze : Leander Scholz' Rosenfest:Neukonfiguration der Bilder:Hans und Grete im Medienwald:Abschlusszwang ;26.4.1986 : Tschernobyl;Das unsichtbare Ereignis;Literatur im Atomzeitalter;"Der bösartige Himmel" : Christa Wolfs Störfall:Nachrichten:Zerstreuung und Verdichtung:Poesie und technologisches Wissen;Drama des zweiten Futurs : Harald Muellers Totenfloss:Endzeit als Zitat:Postapokalyptische Angstlust:Erinnerung an die apokalyptische Zukunft ;9. November 1989 : Mauerfall;"Sie kennen die Bilder" : den Mauerfall erzählen;"Es gibt keine Spur mehr jenseits der Speicher" : Thomas Hettches Nox:Sehen und Erzählen:Unmögliches Erzählen:Subjektlosigkeit und 'Ursprung' der Schrift:Sehmaschinen und Erzählmaschinen:Teletopie:Grenzüberschreitungen:Illicit pleasures : die Inszenierung des Blicks:Mediologisches Erzählen;Exkurs : Uchronien der Zeitgeschichte:Apokryphen der Geschichte:Zur Theorie der Uchronie:Noch einmal : 1989 ;1992-1999 : Postjugoslawische Kriege;Aussichten auf die postjugoslawischen Kriege;Fotografische Palimpseste : Gerhard Roths Roman Der Berg;Ausbruch aus der Nähe : Norbert Gstreins Das Handwerk des Tötens;Exkurs : Hinter den Bildern : die Obszönität der Nähe : Bernard-Henri Lévys Qui a tué Daniel Pearl?;Poetik der Befremdung : Juli Zehs Bosnien-Texte;Peter Handkes 'anstössige' Reiseberichte:Im Abseits der Bilder : Handkes Aufzeichnungen aus Serbien:"Man müsste Shakespeare sein" : die Fahrt im Einbaum oder das Stück zum Film vom Krieg:Widerstreit und Absorption ;9/11;"Décrire l'indescriptible" : Frédéric Beigbeders windows on the world;Tabu und Erzählung;Eine unmögliche Möglichkeit des Erinnerns;"The simple solution to an impossible problem" : Jonathan Safran Foers Extremely loud & incredibly close;Ausnahmezustand des Erzählens : Ulrich Peltzers Bryant Park und andere Texte über den 11. September 2001:Ereignis und Erzählzeit:Fernsehbilder erzählen:Präsenz und Dauer;Jenseits von Mythos und Ereignis : Durs Grünbeins September-Elegien;Die Verschiebung zwischen Bildern und SpracheSchlussLiteraturverzeichnis.Quellen ;Forschung ;Nachschlagewerke ;Filme ;TonträgerNamenregister.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783862349104
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Germanistik
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Literatur ; Zeitgeschichte ; Geschichte 1968-2011 ; Hochschulschrift
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz