Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag
    UID:
    gbv_719236584
    Umfang: Online-Ressource (1 online resource (243 p.))
    Ausgabe: Online-Ausg.
    ISBN: 9783763950539 , 3763950532
    Serie: Blickpunkt Hochschuldidaktik 122
    Inhalt: IV Besondere Elemente im StudiumEinleitung; Optimierter Ablauf obligatorischer Praxisphasen und Nutzung zur Verbesserung von Schlüsselqualifikationen in Bachelor-Studiengängen gemäß aktueller Bologna- Vorgaben; Studium und Praktikum - die Relevanzdes informellen und selbstgesteuerten Lernens für die Universität; Die kontinuierliche integrative Förderung von Schlüsselkompetenzen in Studiengängen; Interdisziplinäre Schlüsselkompetenztutorien als gestaltende Elemente in Studiengängen
    Inhalt: Den Shift from Teaching to Learning selbst vollziehen! - Gedanken zur Selbstverortung einer neuen Kaste an den HochschulenAutorinnen- und Autorenverzeichnis
    Inhalt: HauptbeschreibungWer bestimmt, was und wie an Universitäten gelehrt und gelernt wird? Schon vor Beginn des Bologna-Reformprozesses hat sich die Hochschuldidaktik mit der Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen und Studienprogrammen beschäftigt. Sowohl Fachbereiche als auch Lehrende waren aktiv an den Prozessen zur Studiengangentwicklung beteiligt. Neue Studiengänge entstanden aus der Forschungslogik. Die Bologna-Reform hat diesen Prozess verändert und den Schwerpunkt von der Forschung auf die Abschlüsse Bachelor und Master verlagert. Vor dem Hintergrund dieses Paradigmenwechsels greift de
    Inhalt: Wer bestimmt, was und wie an Universitäten gelehrt und gelernt wird? Schon vor Beginn des Bologna-Reformprozesses hat sich die Hochschuldidaktik mit der Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen und Studienprogrammen beschäftigt. Sowohl Fachbereiche als auch Lehrende waren aktiv an den Prozessen zur Studiengangentwicklung beteiligt. Neue Studiengänge entstanden aus der Forschungslogik. Die Bologna-Reform hat diesen Prozess verändert und den Schwerpunkt von der Forschung auf die Abschlüsse Bachelor und Master verlagert. Vor dem Hintergrund dieses Paradigmenwechsels greift der vorliegende Band aktuelle Fragen zur Gestaltung der Studiengänge auf. Peter Tremp ist Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich, Tobina Brinker ist Geschäftsführerin des Netzwerks Hochschuldidaktische Weiterbildung der Fachhochschulen des Landes NRW.
    Inhalt: Wer bestimmt, was und wie an Universitäten gelehrt und gelernt wird? Schon vor Beginn des Bologna-Reformprozesses hat sich die Hochschuldidaktik mit der Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen und Studienprogrammen beschäftigt. Sowohl Fachbereiche als auch Lehrende waren aktiv an den Prozessen zur Studiengangentwicklung beteiligt. Neue Studiengänge entstanden aus der Forschungslogik. Die Bologna-Reform hat diesen Prozess verändert und den Schwerpunkt von der Forschung auf die Abschlüsse Bachelor und Master verlagert. Vor dem Hintergrund dieses Paradigmenwechsels greift der vorliegende Band aktuelle Fragen zur Gestaltung der Studiengänge auf. Peter Tremp ist Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule ZürichTobina Brinker ist Geschäftsführerin des Netzwerks Hochschuldidaktische Weiterbildung der Fachhochschulen des Landes NRW
    Anmerkung: Description based upon print version of record
    Weitere Ausg.: ISBN 9783763950522
    Weitere Ausg.: ISBN 3763950524
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Einführung in die Studiengangentwicklung Bielefeld : Wbv, 2012 ISBN 9783763950522
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Allgemeines
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Studiengang ; Entwicklung ; Hochschulreform ; Hochschulorganisation ; Electronic books ; Konferenzschrift ; Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Mehr zum Autor: Brinker, Tobina 1960-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz